Was kann man bei einer freiberuflichen Nebentätigkeit alles von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§4 Abs. IV Einkommensteuergesetz: Betriebsausgaben sind die Aufwendungen, die durch den Betrieb verursacht sind.

In Abs. V finden sich dann noch ein paar Ausnahmen, was nicht geht, aber ansonsten trifft es der Satz ziemlich genau.

Meandor hat alles geschrieben, aber kurz ein paar Beispiele:

  • Abschreibung Computer

  • SChreibpapier, Ordner

  • Internet Telefon (ggf. anteilig)

  • Porto, Werbung, wenn Arbeitszimmer abtrennbar, Anteilige Miete und NK

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986