Was kann ich tun, um mein Geld zu bekommen, wenn unsere Mutter firma zwei Monate zuvor Insolvenz angemeldet hat?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Frag doch bitte mal Bekannte oder Kollegen oder Nachbarn, ob sie diese Frage in verständliche deutsche Sprache übersetzen können. Das ist nicht böse gemeint, man versteht es aber einfach nicht. Viel Glück!

TasosTagk 01.09.2017, 22:15

Mein Chef hat 2 firmas! Firma 1 und firma 2! Ich arbeite bei Firma 2! Die Firma 1 gab jeden Monat Geld an firma 2 und bezahlte uns! Aber jetzt hat die firma 1 insolvenz für 2 motnhs! Und für diese 2 Monate haben sie uns nicht bezahlt, weil das Bankkonto von Firma 1 geschlossen ist! Was kann ich tun, um mein Geld zu nehmen? Kann ich antrag für insovelzgeld machen? Es tut mir leid meine Deutschist nicht Sehr gut! 

0
Impact 01.09.2017, 22:48
@TasosTagk

Die insolvente Firma hat einen Insolvenzverwalter - das ist Dein Ansprechpartner. 

1
Brigi123 01.09.2017, 22:57
@TasosTagk

Ja, Du kannst Dich an den Insolvenzverwalter der Mutterfirma wenden. 

Aber bitte nicht ohne Hilfe. Du wirst eher Erfolg haben, wenn Dir jemand dabei hilft, Dich sprachlich korrekt auszudrücken!

Rechtlich sieht mir das auch kompliziert aus. Aber einen kostenlosen Anwalt wird es hier wohl auch nicht geben.

0
Gaenseliesel 01.09.2017, 23:03
@Impact

Im Grunde richtig Impact..... aber die Frau braucht dringend Geld, nachdem schon zwei Monate kein Lohn gezahlt wurde.

Denn kommt es vorher schon zu Lohnausfällen, springt die Arbeitsagentur mit Insolvenzgeld ein. Das gibt es allerdings nur rückwirkend für die letzten drei Monat. 

Deshalb ist Eile geboten !

3
TasosTagk 04.09.2017, 13:14
@Brigi123

Der Chef sagte uns, dass wir nichts mit der Mutter zu tun haben! und aus diesem Grund können wir nicht inslovelz Geld nehmen

0

Hallo TasosTagk,

was tun ? ....du liest dir über's Wochenende folgende Hinweise aus diesem Link hier durch:

http://www.datentransfer24.de/mobil/mobil-Arbeitsrecht6.html

 Versuche es zumindest. Ich hoffe du verstehst den Text inhaltlich. Falls nicht, meldest du dich hier wieder ! 

Auf jeden Fall gehst du gleich am Montag Morgen zum Arbeitsamt und beantragst Arbeitslosengeld !!

Man wird dir dort definitiv helfen können ! 

 Gruß  ! 

Brigi123 01.09.2017, 23:04

Hoffentlich! Ich wünsche es ihm.

2
Gaenseliesel 01.09.2017, 23:10
@Brigi123

 Ich auch ! egal ob Mann oder Frau !  

;-)

......ich bin von *Frau* ausgegangen.   

2
Brigi123 01.09.2017, 23:11
@Brigi123

Gut, da war der Fragesteller wohl mal wieder schlauer als die (anderen) Beantworter. Er kann also Insolvenzgeld beantragen, danach fragte er ja auch. Wie das aussieht mit den zwei Firmen seines Chefs, dazu wird ihm die Agentur für Arbeit etwas sagen.

Trotzdem sollte er sich begleiten lassen von jemandem, der besser deutsch spricht. Das wird ihm zugute kommen.

1
Gaenseliesel 01.09.2017, 23:31
@Brigi123

ja,  obwohl ich denke die meisten Migranten haben sprachlich weniger Probleme sich verständlich zu machen, als auf dem schriftlichen Wege. 

1
TasosTagk 04.09.2017, 13:20
@Gaenseliesel

Guten Morgen !! Ich bin Mann und ich heiße Tasos! Ja bin ich in Deutschland nur 16 Monate! Ich weiß, dass mein Deutsch nicht sehr gut ist! Ich lese den Link, den du mir gesendet hast und wenn ich irgendwelche Fragen habe, werde ich dich noch einmal fragen! Nochmals vielen Dank!

1
Gaenseliesel 04.09.2017, 14:17
@TasosTagk

ich hoffe du warst heute zur Arbeitsagentur, das Insolvenzgeld beantragen !!! 

Den Link kannst du später auch lesen, die Arbeitsagentur hat Vorrang!!!

Dein Deutsch ist schon ganz gut.....ich könnte deine Heimatsprache nicht so schnell erlernen !  ;-)

0

Was möchtest Du wissen?