Was kann ich tuen? Kein Schülerbafög,Kein Wohngeld?

3 Antworten

ü25 steht dir ggf ALG2 zu, Vorraussetzung du hast, bevor du die Ausbildung angefangen hast mit dem JC das abgesprochen und die halten es für vielversprechend, das du die Ausbildung durchziehst und danach einen Job findest.

Ergo ab zum JC.

Da wäre ich bei meiner nächsten Frage ob,mir elternunabhängiges Schüler Bafög zustehen würde ...

Da dir wegen vorangegangener Ausbildungsschritte bereits kein "reguläres" Bafög mehr zusteht- kannst Du auch kein elternunabhängiges Bafög mehr erhalten.

Wohngeld kannst Du nur bekommen, wenn Du 80 % Deines Bedarfes nach SGB II - sprich 80% des derzeit gültigen Regelsatzes von 449 Euro und 80% der angemessenen Miete selbst erwirtschaftest.

Hinzu kommt , dass Du ja auch noch Deinen (studentischen ) Krankenkassenbeitrag rund 110 Euro pro Monat aufbringen musst.

Ob Du bei Deinen Voraussetzungen Anspruch auf Leistungen - Hartz IV hast - versehe ich mit einem großen Fragezeichen. Vereinbare bitte einen Termin. Oder wende Dich an eine entsprechende Beratungsstelle.

Ähnlich hinsichtlich eines Ausbildungskredites.

@wilees "5. Sonderfall: Voraussetzungen der elternunabhängigen Förderung nicht erfüllt, aber auch keine Unterhaltspflicht der Eltern.. "

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Vielen Dank vorab für deine/eure Hilfe.

Ich glaube ich bin eines dieser Sonderfälle und obwohl ich eigentlich nicht mehr Bafögberechtigt wäre trotzdem elternunabhängiges Bafög bewilligt bekäme, da (wie im Artikel unter Punkt 5 ) keine Unterhaltsansprüche bestehen 🤔🤔

1
@VerirrtVerwirrt

Nein, das hast Du falsch verstanden. Da Du nicht bafögberechtigt bist, kann das Bafög-amt auch keine Vorausleistungen gewähren.

0

Was möchtest Du wissen?