Was kann ich tuen? Kein Schülerbafög,Kein Wohngeld?
Ich fange zum 01.08 eine 2 jährige schulische Ausbildung an , die dementsprechend nicht vergütet wird und die von meinem aktuellen Wohnort zu weit entfernt ist .Noch dazu wird meine aktuelle Wohnung gekündigt, da ich dann keinen (Vollzeit)Job mehr habe , weil die Ausbildung ja anfängt .
Ich habe bereits als ich studiert hatte , 5 Semester Bafög erhalten, weswegen ich nicht schülerbafög erhalten kann .
Aber auch Wohngeld bekommt man nur als Zuschuss , sprich wenn man Einkommen erzielt , was ja dann auch nicht der Fall wäre und auch erst dann wenn man eine Wohnung hat , was bei mir dann auch nicht der Fall sein wird.
Ich weiß es ist ein kompliziert und genau deshalb Blicke ich auch nicht ganz durch, was kann ich tun bzw an wen kann ich mich wenden ?
Meine Eltern leben geschieden, ich habe seit meiner Studienzeit keinem Kontakt mit ihnen ,und da ich 26 bin und auch seit Jahren von Zuhause ausgezogen glaube ich kaum dass Unterhaltsansprüche bestehen zumal dies ja nicht meine Erstausbildung ist .
Da wäre ich bei meiner nächsten Frage ob,mir elternunabhängiges Schüler Bafög zustehen würde ...
Ich telefoniere auch seit Wochen mit den genannten Ämtern , doch bekomme unterschiedliche Sachen gesagt ://%
3 Antworten

Hier gibt es Informationen.
https://www.azubi.de/beruf/tipps/schulische-ausbildung-finanzieren
Dan auch für bestimmte Berufsgruppen, wie wohl z. B. in der Pflege.

ü25 steht dir ggf ALG2 zu, Vorraussetzung du hast, bevor du die Ausbildung angefangen hast mit dem JC das abgesprochen und die halten es für vielversprechend, das du die Ausbildung durchziehst und danach einen Job findest.
Ergo ab zum JC.

Da wäre ich bei meiner nächsten Frage ob,mir elternunabhängiges Schüler Bafög zustehen würde ...
Da dir wegen vorangegangener Ausbildungsschritte bereits kein "reguläres" Bafög mehr zusteht- kannst Du auch kein elternunabhängiges Bafög mehr erhalten.