Was kann geschehen, wenn Drittschuldner auf Pfändung eine Erklärung nicht abgibt?

1 Antwort

Poldi: Es geht hier um die Drittschuldnererklärung gem. § 840 Zivilprozessordnung.

Im Falle des Unterbleibens, der Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit der Auskunft auf die Pfändung hat der Drittschuldner (= Käufer des Autos und Kaufpreisschuldner) dem Pfändungsgläubiger (= PoldiP) den Schaden zu ersetzen, den dieser durch die Unterlassung der Auskunft bzw. sein Vertrauen auf deren Richtigkeit und Vollständigkeit erleidet. Nachdem du den Drittschuldner bereits schriftlich unter Fristsetzung und Androhung der Verzugsfolgen in Verzug gesetzt hast und er nicht reagiert, würde ich sofort einen Anwalt einschalten. .

Was ist gegen Drittschuldner zu unternehmen, der nicht antwortet?

Ich weiß von einem Schuldner, dass er sein Auto verkauft hat. Ich habe daher eine Pfändung des Kaufpreises über das Gericht vornehmen lassen. Der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss ist dem Käufer bzw. Drittschuldner zugestellt worden. Dieser gibt aber die Drittschuldnererklärung nicht ab und antwortet überhaupt nicht. Was kann ich am besten tun?

...zur Frage

Immobilieninvestment: Verhältnis von Jahresmiete/ qm zu qm-Preis?

bei Immobilieninvestments (Anlage und Fremdvermietung) kann man ja auch von dem Verhältnis aus Jahresmiete ja qm und dem Kaufpreis je qm Wohnfläche ausgehen, was wiederum einen Rückschluss auf die Bruttorendite zulässt.

Welchen Faktor seht ihr? In welcher Bandbreite sollte sich diese Masszahl bewegen?

...zur Frage

Kann Pflichtteilsanspruch gepfändet werden?

Ich habe einen Schuldner, gegen den ich einen Vollstreckungsbescheid und erfahren habe, dass sein reicher Vater verstarb und ihn bei der Erbeinsetzung übergangen hat. Er hat jetzt seinen Pflichtteilsanspruch geltend gemacht. Kann ich diesen pfänden?

...zur Frage

Beim Kauf von einem Denkmal Kaufpreis - minus Bodenrichtwert wie AfA

Guten Abend an die Runde,

bei anerkannten Baudenkmälern gelten u.a. nach §7i, §10f und §11b ja besondere Möglichkeiten der Afa. Wie sieht es mit dem Kaufpreis aus? Kann man den Kaufpreis - minus den Bodenrichtwert auch so schnell abschreiben? Oder greift die 2,5% wie bei normalen Gebäuden?

Vielen Dank im voraus

Anton Moog

...zur Frage

Schuldner im Auslandseinsatz, wie kann Vollstreckungsbescheid wirksam zugestellt werden?

Weil ein Zeitsoldat seine Schulden nicht beglich, wurde für den Gläubiger ein Vollstreckungsbescheid erwirkt. Bisher konnte an die Kaserne zugestellt werden. Dies ist aber nicht mehr möglich, da sich nunmehr der Schuldner im Auslandseinsatz im Kosovo befindet. Bevor jedoch eine Zwangsvollstreckung vorgenommen werden kann, muss zunächst der Vollstreckungsbescheid an den Schuldner zugestellt werden. Wie kann dies jetzt noch geschehen?

...zur Frage

doppelte Erstattung des Kaufpreises. Was tun?

ich habe was gekauft - online - was ich zurückgesendet habe. Nun habe ich den Kaufpreis doppelt erstattet bekommen.

Was tun? Vom Versehen des anderen profitieren und schweigen?

Was würdet ihr tun? Wer ist in der Pflicht, den Fehler zu entdecken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?