Was kann geschehen, wenn Drittschuldner auf Pfändung eine Erklärung nicht abgibt?

1 Antwort

Poldi: Es geht hier um die Drittschuldnererklärung gem. § 840 Zivilprozessordnung.

Im Falle des Unterbleibens, der Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit der Auskunft auf die Pfändung hat der Drittschuldner (= Käufer des Autos und Kaufpreisschuldner) dem Pfändungsgläubiger (= PoldiP) den Schaden zu ersetzen, den dieser durch die Unterlassung der Auskunft bzw. sein Vertrauen auf deren Richtigkeit und Vollständigkeit erleidet. Nachdem du den Drittschuldner bereits schriftlich unter Fristsetzung und Androhung der Verzugsfolgen in Verzug gesetzt hast und er nicht reagiert, würde ich sofort einen Anwalt einschalten. .

Einkommenssteuer Pfändung?

Moin meine Lieben... Sorry das ich dies hier so schreibe. Weiß nicht wie ich eine Alte Frage wieder hoch bringen kann.

So nun ist es relativ aktuell. Nochmal kurz die Sachlage. Mein Mann geht voll arbeiten und hat auch alle Ausgaben getragen. Ich bin seit ein paar Jahren Gesundheitlich Zuhause. 2013 erhielt ich Lohn und Krankengeld. Lohn nur 3 Monate rest Krankengeld. 2014 Krankengeld und Übergangsgeld der DRV 2015 Arbeitslosengeld 2016 Nix... da mein Mann über dem satz liegt. Aus allen Leistungen raus. Nun mussten wir eine Steuererklärung machen für die oben genannten Jahre. Dies wurde über einen Steuerberater gemacht. Der schickte uns nun seine Berechnung was wir als gemeinsam Veranlagt bekommen würden voraussichtlich. (Vergaß beim Steuerberater zu fragen) Die Betitelung und Kontopfändung läuft ganz allein auf meinen Namen auch auf mein eigenes Konto. Die Steuerrückerstattung soll auf das Konto meines Mannes gehen. Dieser ist mir auch unterhaltspflichtig. Nun viel mir heute mit mega schreck ein die Pfändung. WAS passiert denn nun? Kann bzw wird das ganze Geld nun gepfändet auch zu Lasten meines Mannes? Wenn nicht, wie würde es berechnet werden? Ich habe so null Plan. Und bin am Ende. Denn mein Mann hat mich echt die Jahre aufgefangen und mal ein kleiner Lichtblick für Ihn und nun das. Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Vielen Dank im voraus.

Maya

Hier der Link über die Anfangs Frage. Aktuelle Sachlage ist oben geschildert..Dankeschön. https://www.finanzfrage.net/frage/einkommenssteuer-pfaendbar-bei-ehepaar-und-nur-ein-schuldner?foundIn=user-profile-question-listing

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?