Was ist wichtig beim Abschluss eines Ratensparvertrages?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu beachten wäre beim Ratensparen: -Kann man die monatlichen Raten variieren oder gar aussetzen wenn man z.B. in schlechte Zeiten gerät ? -Kann man den Vertrag auch vor Ablauf der Sparzeit kündigen wenn ein wichtiger Grund besteht ? -Kann man die Sparrate auch zeitweise erhöhen wenn man das möchte ? -Welche Gebühren fallen für Vertragsänderungen an ? -Wird eine Mindestrendite vertraglich garantiert ? -Gibt es die Möglichkeit den Vertrag zu ändern wenn sich die Zinssituation auf dem Markt ändert ? -Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit und ist diese sinnvoll ?

Alternative zu Banksparplänen: "sparer-gilde.net"

Ratensparverträge machen in der Regel nur Sinn, wenn du eine lange Laufzeit durchhälst. Wenn du schon einen Sparplan machen willst, dann Teil deine Sparrate in mehrere Pläne auf. Willst du 100€ im Monat sparen, dann mach 2x 50€. Der Vorteil wenn du Geld dringend brauchst, musst du nur an einen ran und machst dir nicht die Laufzeit bei beiden kaputt. Den der Sparplan schmeißt nur eine etwas höhere Rendite bei langen Laufzeiten ab. Oder aber bei dir wird es monatlich eng und du kannst nicht mehr die vollen 100€ zahlen, dann musst du nur einen und nicht beide Kündigen. Wenn du monatlich Sparen willst, solltest du auch gucken ob du nicht staatliche Förderungen in Anspruch nehmen kannst, je nachdem wie hoch dein zu versteuerndes Jahreseinkommen ist. Mein Tipp mach ein Bausparkonto, dort bekommst du jährlich noch 43€ Wohnungsbauprämie und dazu noch 45€ Arbeitnehmersparzulage, du kannst deine Sparrate varrieren oder sogar Sonderzahlungen in beliebiger Höhe einzahlen. Der Nachteil ist, die Guthabeverzinsung zwischen 1% - 1,5% ist nicht die höchste. Aber durch die Förderungen erhöht sich die Rendite zudem gibt es noch die sogennante Treueprämien von bis zu 2% wenn du das Bauspardarlehen nicht in Anspruch nimmst. Und wenn du mal ein Darlehen brauchst, dann hast du noch nen super Darlehenszins von 1,95%-2,45% (gilt jetzt nur für die bausparkasse schwäbisch hall)

ich würde auf folgende Punkte achten: ist die Konto Führung kostenlos wie häufig wird der Zins gezahlt ist die Einlage dort sicher ist die Bank gut positioniert

zum Schluss würde ich mir mehrere Angeote von verschiedenen Banken einholen.

Betriebsmittelkredit - worauf achten und welcher Zinssatz?

Für meine Selbständigkeit brauche ich einen Betriebsmittelkredit. Meine Eltern bürgen dafür. Welche Zinssatz ist momentan machbar? Worauf muß ich beim Abschluß achten?

...zur Frage

Reichen 1300€ nach Abzug ALLER Kosten für 1 Single zum Leben & Sparen (für Urlaub/Sachwerte)?

Ich überlege, ob ich umziehe in eine schöne Wohnung, schöne Gegend, die aber entsprechend viel kostet. Ich habe ALLES, was ich an monatlichen Kosten habe, abgezogen, und lande bei 1300€, die übrig bleiben würden. Bisher konnte ich monatlich 1600€ sparen und hatte noch was übrig zum Leben. Daher bin ich sehr unentschlossen, ob ich den Schritt wagen soll, da ich dann nur 800€ oder so monatlich sparen könnte. Bitte keine "von dem Geld, was du übrig hast, muss manch einer eine Familie ernähren!"- Antworten, denn Singles leben erstens sowieso teurer als Familie und zweitens sehe ich nicht ein, mich als Single einzuschränken, nur weil andere sich entschieden haben, Kinder zu bekommen.Also was meint ihr?

...zur Frage

Sparkasse: Gibts ein Prämiensparen bei dem man bis zu 50 Prozent Prämie bekommt - oder nur Werbegag?

Mir ist ein Prospekt der Sparkasse in die Handgefallen, darin wird für Prämiensparen geworben, man könne von Zinsen, Zinseszinsen (ab dem 3. Jahr) profitieren und: jährlich bis zu 50 Prozent hohen Prämie kassieren. Und man käme immer ans Geld ran, wenn man die Kündigungsfrist beachte. Gibts das wirklich - oder ist das nur eine Webegag?

...zur Frage

Woran erkennt man ein gutes Angebot für eine private Rentenversicherung?

Kann man beim Abschluss einer privanten Rentenversicherung viele Fehler machen? Worauf muss man achten und woran erkennt man ein gutes Angebot?

...zur Frage

Weltspartag der Sparkasse - noch zeitgemäß? Soll ich für meine kl. Tochter Sparbuch eröffnen?

Ich lese die Werbung der Sparkasse über ihren Weltspartag, ist das noch zeitgemäß in diesen Zeiten? Ich habe eine kleine Tochter (4 Jahre) soll ich für ein Sparbuch eröffnen und ihr Geschenk am Kinderschalter abholen? Was meint Ihr?

...zur Frage

Risikolebensversicherung: worauf muss ich achten außer auf die Versicherungsprämie?

Da ich vor Kurzem Mutter geworden bin, möchte ich eine Risikolebensversicherung abschließen. Muss man dabei nur auf die Versicherungsprämie achten, oder was sind wichtige Auswahlkriterien für diese Versicherung? Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?