Was ist wenn mein Gehalt nicht rechtzeitig kommt?

3 Antworten

Im Idealfall hat man an das Girokonto ein Tagesgeldkonto angeknüpft auf dem rund 3-5 Gehälter sicherheit liegen. Davon überweist man dann eben den entsprechenden Betrag, der heut schon abgegangen ist aufs Girokonto zurück und gleicht das dann wieder aus, wenn Montag das Gehalt eintrifft.

Das Zahlungen sofort nach Abbuchungen Storniert werden, weist darauf hin, das du ein Guthabenkonto hast ohne Dispo und ohne Überziehungskulanz. Denn normalerweise würde eine Bank Überbuchungen wenigstens 1-3 Tage laufen lassen um dem Kunden die Möglichkeit zum Ausgleich zu geben.

Bei meiner Bank leider nicht da es richtig ein Guthaben Konto ist… Arbeitgeber ist bei der VR Bank denke das es heute dann nicht mehr kommen wird. Aber da verstoßen sie doch auch ihre im Vertrag stehenden aussage das es immer bis zum spätestens 15 da ist. Weil der 15 ist ein Sonntag und heißt das auch erst am 16.

0
@Slam95

Du solltest deine Daueraufträge auf ein anderes Datum legen denn es kann immer etwas dazwischenkommen mit der pünklichen Zahlung, z.B. ein Wochenende.

1

Ich garantiere dir, dass im Arbeitsvertrag nicht steht, dass dein Gehalt im 15. auf deinem Konto ist. Mit Sicherheit steht dort, dass es bis zum 15. gezahlt wird. Dein Arbeitgeber macht also nichts falsch, wenn er am 13. die Überweisung tätigt. Das du deine Finanzen nicht im Griff hast, hast du selbst zu verantworten.

Wenn es HEUTE AM 13.05.2022 zu Rücklastschriften kommt, was kann dann Dein AG dafür?

Richtig: NICHTS

Denn heute ist noch nicht der 15.05.2022.

Du solltest Dich besser organisieren. Außerdem solltest Du dir bei Deiner Bank einen kleinen Dispo einrichten, nämlich gerade für solche Fälle, wenn es mal zu Überschneidungen kommt.

Oder Du hast noch genug Geld auf anderen Konten liegen, dann verschiebt man das halt per Onlinebanking.

Was möchtest Du wissen?