Was ist wenn das Scheidungsurteil und die Sterbeurkunde vom Ex Mann meiner verst. Mutter nicht zu beschaffen sind?

2 Antworten

Die Sterbeurkunde bekommst Du vom Standesamt des Ortes an dem der Ehemann der Mutter verstarb.

Scheidungsurteil vom entsprechenden Gericht.

Ich hab aber keine Vollmacht

0
@Mausi743

Dazu sollte es ausreichen den Totenschein der Mutter + Deine Abstammungsurkunde vorzulegen.

0
@wilees

Für das Scheidungsurteil benötigst Du doch keine Vollmacht. Und für die Sterbeurkunde mu0ß sich das Amt, das sie benötigt schon selbst an die entsprechende Kommune wenden, denn Dir steht nach der Scheidung keine mehr zu.

0

Du nimmst den Totenschein der Mutter, den der Arzt ausgestellt hat und machst dann das, was @wilees vorgeschlagen hat.

Der Totenschein bestätigt Dein rechtliches Interesse an der Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu müsste ich 700 Kilometer fahren. Wo genau lege ich den Totenschein vor bei welcher Behörde

0
@Mausi743

Dann machst Du es eben per Brief. Also Brief/eMail an das Gericht, wo die Scheidung war, Brief eMail an das Meldeamt wo er ExMann gestorben ist.

Was ich nicht verstehe ist, warum das Scheidungsurteil notwendig sein soll, um die Beerdigung durchzuführen.

0
@wfwbinder

Das wird für die Sterbeurkunde verlangt. Kann man überall nachlesen

0
@Mausi743

JA, aber die wird nicht für die Beerdigung benötigt. Damit ist der Zeitruck völlig raus.

Sterbeurkunden werden in der Regel für das  Nachlassgericht für den Antrag auf Erteilung eines  Erbscheins benötigt sowie für Rentenanträge und andere Versicherungsleistungen. Für sonstige Zwecke, wie die  Kündigungen von Verträgen, reichen meist einfache Kopien der Sterbeurkunde.
0
@Mausi743

Das örtlich zuständige Familiengericht (ggf. das Amtsgericht).

1
@Mausi743

Wenn u das so schön gefunden hast, wäre die Frage hier ja fast unnötig gewesen.

Wenn der Bestatter das beantragt, gib ihm doch die Daten, wo die Scheidung ausgesprochen wurde und wo der Exmann gestorben ist, dann soll das Standesamt die Sachen im Wege er Amtshilfe anfordern.

Die können das im Zweifel viel schneller.

1

Was möchtest Du wissen?