Was ist unter einem Policendarlehen bzw. Policekredit zu verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Policendarlehen ist genau genommen gar kein Kredit. Dieses "Darlehen" bekommt man von einer Lebensversicherungsgesellschaft, wenn man dort eine Renten- oder Lebensversicherung hat. Die maximale Höhe des Policendarlehens richtet sich danach, wie hoch der Rückkaufwert ist, also das momentane Guthaben im Vertrag. Das beantwortet gleich die Frage nach der Besicherung: es gibt keine, da ja nur das eigene angesparte Geld entnommen wird. Da der Versicherung aber das so ausbezahlte Geld fehlt um damit arbeiten zu können und die prognostizierte Ablaufleistung zahlen zu können, wird Sie Ihnen einen Zins berechnen. Dieser dürfte derzeit um die 5-6% liegen. Genau genommen, müssten Sie dieses Darlehen auch nicht zurückzahlen. Es reicht wenn Sie nur die Zinsen bezahlen und am Ende wird halt weniger ausgezahlt wenn der Vertrag abläuft.

oben genannte Antworten sind alle korrekt. Manche Gesellschaften beleihen allerdings nicht bis 100% des Rückkaufswertes. Die Zinzen sind sehr unterschiedlich. Die 5-6% der Vorredner sind eher die Günstigen. Der Durchschnitt liegt deutlich höher (6,88%). Eine Aufstellung der Zinsen gibt es unter fmh-index.de/upload/pdf/policendarlehen.pdf Es kann sich aber auch lohnen bei einen speziellen Anbieter für Policendarlehen anzufragen. Die bieten von der Versicherungsgesellschaft unabhängig günstige Konditionen. z.b. unter http://www.lv-kredit.de

Ein Policendarlehen funktioniert folgendermaßen. Man fragt seine Versicherung um ein Policendarlehen. Die Versicherung will hierfür die Police als Sicherheit. D.h. man hat ein Darlehen und die Police. Sollte das Darlehen in Not geraten, kann die Versicherung die Police hierfür verwerten.

Der Versicherungsschutz bleibt voll erhalten, da die Police ja auch weiterhin in allem Umfang bestehen bleibt. Sie ist lediglich als Sicherheit für das Policendarlehen abgetreten.

In der Regel sind Policendarlehen etwas günstiger, da die Versicherung mit der Police eine wunderbare Sicherheit hat.