Was ist Mundraub?

1 Antwort

Der Begriff „Mundraub „ existiert schon seit Jahrzehnten nicht mehr als Straftatbestand. Das hier geschilderte ist eine rechtswidrige Wegnahmehandlung, die grundsätzlich als strafbarer Diebstahl gewertet wird. Dabei ist es völlig egal, ob das Obst sofort gegessen oder in einem Eimer gesammelt wird, um es später evtl. zu verkaufen.

Darf man in einem Stadtzentrum betteln? Oder macht man sich damit strafbar?

Wenn man bei uns durch die Innenstadt läuft sieht man fast an jeder Ecke irgendwelche Bettler sitzen. ISt das eigentlich erlaubt? Oder könnte ich mich, rein theoretisch, da auch hinsetzten?

...zur Frage

Ist es eine Straftat wenn man vom Sperrmüll Möbel mit nach Hause nimmt, droht hier Geldstrafe?

Ich hole mir öfters mal beim Sperrmüll alte Möbelstücke, mir macht das Spaß, diese zu restaurieren. Nun hat mich heute ein Passant angesprochen, das es sich bei meinem Handeln um Diebstahl handelt- ist das wirklich so. Droht mir Geldstrafe wenn ich erwischt werde von der Polizei?

...zur Frage

Mache ich mich strafbar, wenn ich unbewusst mit Falschgeld bezahle?

Wenn man mit Falschgeld bezahlt, ohne dass man weiß dass es Falschgeld ist, macht man sich dann eigentlich schon strafbar?

...zur Frage

Freiberuflich nicht gemeldet?

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem.Ich habe mal ein paar (3-4) Bilder gemalt um sie bei ebay zu verkaufen.Nur wusste ich nicht,dass man wenn man künstlerisch etwas macht um es zu verkaufen dafür sich beim Finanzamt melden muss.Daraufhin habe ich damit aufgehört die Sachen bei ebay zu verkaufen (Es wurde eh nichts verkauft). Muss ich jetzt irgendwie Angst haben mich strafbar gemacht zu haben? Falls ja, was könnten die Strafen sein ? Ich weiß ich bin sehr ängstlich.

Ich hoffe auf Meldungen danke!

...zur Frage

Kurzarbeit! Muss ich sofort unterschreiben?

Mein Chef kam gestern mit einem Schreiben, in dem er uns um unser Einverständnis bittet, ab dem 1.6. in Kurzarbeit zu gehen. Das hat er wohl beim AA beantragt und braucht angeblich die unterschriebenen Schriftstücke bis Freitag zurück. Ich muss das doch nicht sofort unterschreiben?

...zur Frage

Wie lange nach Dienstantritt kann man nach Urlaub fragen?

Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. Ich möchte mit ein paar Freunden im Sommer für eine Woche in den Süden fahren. Um die kosten gering zu halten, wollen wir eigentlich möglichst bald buchen. Aber der eine von uns tritt erst am 1 Februar seine neue Stelle an und meint, er könne nicht sofort nach Urlaub fragen. Was denkt ihr, wie lange man nach Dienstantritt das Thema ansprechen kann? ist das wirklich so ein Tabu? danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?