Was ist mit Unterhaltszahlungen bei Kurzarbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterhalt bei Kurzarbeit

Unterhaltspflichten sind grundsätzlich vom erzielbaren Einkommen des Unterhaltspflichtigen abhängig. Verringert sich dieses Einkommen ohne Verschulden des Arbeitnehmers, muss auch der zu zahlende Unterhalt angepasst werden. Ein klarer Fall der unverschuldeten Einkommensreduzierung ist die Kurzarbeit. Der Arbeitnehmer erhält in der Regel nur noch 60 bzw. 67% der Nettoentgeltdifferenz, das Einkommen sinkt erheblich.

weiter unter: http://www.fachanwalt-familienrecht-nuernberg.de/index.php?k=51

Das ist ein Problem das zig-tausendfach in Deutschland auftritt, da wird kein Amt in die bresche springen können oder wollen. Ich denke da müssen sich die Eltern einvernehmlich einigen.