Was ist mit dem Platzen der Technologieblase gemeint?

1 Antwort

Die Technologieblase meint die schnellen Kursanstiege, die Technologiewerte vor einigen Jahren hatten. Es folgte die Ernüchterung und die werte fielen in sich zusammen (dahinter hatten auch kein Realwerte wie Fabriken gestanden, sondern nur Erwartungen). Ein typischer Wert dieser Art war auch Infineon.

Es kann sein das Lebensversicherer den Teil den sie in Aktein investieren durften auch dorthingegeben haben. vermutlich werden aber mehr die Fondslebensversicherer gemeint sein, die ihr gesamtes Vermögen in Aktien investierten.

Lebensversicherung auflösen und Geld in Immobilie Investieren?

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um einen Bekannten,der sich von der Finanzkrise meiner Meinung nach etwas zu verrückt machen lässt. Deshalb hätte ich gerne mal gehört, was andere so von seiner Idee halten.

Es ist so, dass er zwei Lebensversicherungen hat. Er hat jetzt gelesen, dass die Lebensversicherung nciht mehr unbedingt so rentabel ist und will sie jetzt verkaufen, um sich von dem frei gewordenen Geld eine Immobilie anzuschaffen. Da werden ihm doch sicher Verluste entstehen, weil er aus einem laufenden Vertrag rau ginge. Ist das nicht so? Was sollte er tun? Ist sein Vorghaben sinnvoll?

...zur Frage

Zweitmarkt für Lebensversicherungen

Hallo zusammen, ich habe von einem “Zweitmarkt für Lebensversicherungen” gelesen. Angeblich werden Lebensversicherungen von den Versicherungsgesellschaften an Investoren verkauft. Dieser Handel ist dann der Zweitmarkt. Jetzt verstehe ich aber nicht warum jemand der Versicherung die Lebensversicherung abkaufen würde, im Schadensfall muss er dann doch den Versicherungsnehmer die Kosten erstatten, oder nicht?

...zur Frage

Neues Urteil zu Rückkufswerten bei Lebensversicherungen - Auswirkung?

Bisher war der Rückkaufswert von relativ kurz laufenden Lebensversicherungen ja sehr gering, weil Abschlußkosten/Vermittlungsprovisionen verrechnet werden. Nun soll es ein neues Urteil geben, dass dies nicht mehr zulässig ist. Sind die Rückkaufswerte nun bei neuen versicherungen höher? Danke!

...zur Frage

Wer kauft Lebensversicherungen auf dem Sekundärmarkt?

Habe erst kürzlich gelesen, dass es Unternehmen gibt, die Lebensversicherungen abkaufen, wenn man nicht mehr einzahlen will/kann. Gibt es einen Markt für diese Verträge?Wer kauft diesen Unternehmen die Verträge wieder ab, oder behalten die die selbst. Hat der Versicherer da nicht mit zu reden?

...zur Frage

Lebensversicherung - was ist mit "Vertrag optimieren" gemeint?

Guten Tag, ich habe den Rat erhalten, wonach man seine Lebensversicherung regelmäßig "optimieren" solle. Kann mir das bitte jemand in normales Deutsch übersetzen? Was ist genau damit gemeint? Vielen Dank im Voraus an alle Antwortgeber.

...zur Frage

Was tun, wenn Unterhaltsschuldner trotz Urteil für die Kinder nicht zahlt?

Was ist einer Freundin zu raten, wenn ihr getrennt lebender Mann trotz Anerkenntnisurteil keinen Kindesunterhalt zahlt? Bei ihm war der Gerichtsvollzieher und der Mann hat die eidesstattliche Versicherung abgegeben. Er arbeitet aber nicht, obwohl er könnte. Bei der Verhandlung hat er in Aussicht gestellt, dass er demnächst eine Arbeit erhält. Deswegen hat er auch die Klage anerkannt und ist entsprechend Anerkenntnisurteil ergangen. Dennoch zahlt er nicht und arbeitet nicht. Was soll die Freundin tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?