Was ist meine Nationalität?

3 Antworten

Wenn einer deiner Elternteile zum Zeitpunkt deiner Geburt die deutsche Staatsangehoerigkeit besessen hat, besitzt du sie ebenfalls. Das scheint ja schonmal der Fall zu sein.

Inwieweit du auch die syrische Staatsangehoerigkeit durch deine Mutter besitzt, haengt vom syrischen Staatsangehoerigkeitsrecht ab. Wahrscheinlich aber schon.

Darueber, ob dein Vater zum Zeitpunkt deiner Geburt eine andere Staatsangehoerigkeit als die deutsche besessen hat (moeglicherweise auch neben der deutschen), schreibst du allerdings nichts. Daraus koennte sich moeglicherweise eine weitere Staatsangehoeigkeit ergeben. Eine kurdische Staatsangehoerigkeit gibt es ja nicht.

"Nationalität" ist einerseits ein Syonym für Staatsangehörigkeit. Diesbezüglich beantwortet das hier

"Und ich habe (eine Kurdische Sa) und einen (abgelaufenen😂😅) Deutschen Pass"

In Deutschland gilt nicht das Geburtsort- , sondern das Abstammungsprinzip, ob jemand also in Deutschland geboren bist oder nicht, ändert nichts an der Staatsangehörigkeit. Da Kurdistan aktuell als Staat im völkerrechtlichem Sinn nicht existiert, ist die Frage diesbezüglich nicht beantwortbar - jedenfalls nicht nach internationalem Recht.

Soweit Du Nationalität im Sinne von Zugehörigkeit zu einer Ethnie meinst - das kannst Du nur selbst beantworten, wo Du Dich zugehörig fühlst.

In Deutschland gilt nicht das Geburtsort- , sondern das Abstammungsprinzip, ob jemand also in Deutschland geboren bist oder nicht, ändert nichts an der Staatsangehörigkeit.

Na ja, den Absatz 3 im § 4 StAG gibt es schon auch noch.

@DerCAM

Mag sein, ist aber hier wohl irrelevant, da die FS die deutsche Staatsangehörigkeit offenbar schon hat.

Du hast die Staatsangehörigkeiten, zu denen du einen Pass besitzt. Du kannst hierzu auch am besten deine Eltern fragen

Das mit dem Pass ist so eine Sache. Man braucht keinen Pass, um die entsprechende Staatsangehoerigkeit zu besitzen. Viele Menschen beantragen nie einen Pass und besitzen dann natuerlich auch keinen. Dennoch besitzen sie in aller Regel eine Staatsangehoerigkeit.