Was ist für die Bestimmung des Lieferortes maßgeblich? Der Sitz des Unternehmens oder da, wo die Ware tatsächlich ist?

1 Antwort

1. Ja
  2. Ja

Es sind beides keine Ausfuhrlieferungen, weil die Ware das Land nicht verlässt. Reverse Charge kann nicht greifen, ebensowenig wie Einfuhrumsatzsteuer, weil die Ware Deutschland nicht erreicht hat.

Man muss sich die Umsatzsteuer ggf. über das Erstattungsverfahren zurück holen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
1

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mal angenommen, es handelt sich um ein dreigliedriges Reihengeschäft. Die ersten zwei Kettenglieder entsprechen den oben genannten - L in Kanada bzw. Österreich, E sitzt in Deutschland. Das dritte Kettenglied D sitzt ebenfalls in Deutschland. Wie bzw. wo wird die Ware zwischen E und D besteuert, wenn die bewegte Lieferung zwischen L und E und die unbewegte Lieferung zwischen E und D stattfindet? In Deutschland?

0
68
@AHucke

???????????

Wohin bekommt D denn die Ware nun geliefert? Auf die Baustelle in Österreich, oder per Abholung zu seiner Veranstaltung in Kanada?

Man kann in ein Reihengeschäft so viele Leute einbeziehen wie man will, wenn die Ware die Grenze nicht überschreitet, ist es keine Ausfuhrlieferung.

Das ganze kommt mir vor wie die Steuerberaterprüfungsaufgaben aus der Zeit vor 1990. Da waren Alle Lieferungen aus dem Hamburger Freihafen über Zwischen Händler in Büsingen am Hochrhein und Jungholz im Kleinen Walsertal nach Elmshorn.

0
1
@wfwbinder

Also ist die Ware in Österreich bzw. Kanada zu versteuern?

0
1
@wfwbinder

Das ist aber nicht möglich, ohne dort steuerlich registriert zu sein? Wenn doch, wie?

0
1
@wfwbinder

Vielen Dank für den Link, aber ich glaube, ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Mir geht es um die Besteuerung zwischen E und D, beide in Deutschland ansässig.

In Fall 1 bleibt die Ware in Kanada. Erstes Rechtsgeschäft findet zwischen L in Kanada und E in Deutschland statt, Besteuerung in Kanada. Zweites Rechtsgeschäft findet zwischen E und D statt, beide in Deutschland ansässig. Die Ware wird von D bei L in Kanada abgeholt.

Fall 2: Ansässigkeiten wie oben, nur dass L in Österreich sitzt. Die Ware wird von L auf eine Baustelle von D in Österreich gesendet, D ist aber in Deutschland ansässig. Erstes Rechtsgeschäft zwischen L und E, Besteuerung in Österreich. Zweites Rechtsgeschäft zwischen E und D, beide in Deutschland, aber Ware in Österreich.

Wo wird die Ware im 2. Rechtsgeschäft jeweils besteuert?

0
68
@AHucke

Mal bitte eine ehrliche Antwort, ist das eine Prüfungsaufgabe, oder ein Denkmodell, oder passiert das wirklich?

OK. E hat eine Baustelle in Österreich, da ist es logisch, dass er den Wasserhahn bei einem Lieferanten in Neuss bestellt, der den dann in Graz bei einem Österreicher kauft und auf die Baustelle nach Salzburg schicken lässt.

Natürlich ist die Lieferung des D an den E in Deutschland der Umsatzsteuer von 19 % unterworfen.

Der Fall in Kanada ist natürlich noch logischer, denn E, der in Vancuver einen Vortrag hält bestellt die Stifte für die Flipchart bei einem deutschen Unternehmer, der die, weil er gerade in New Brunswick Urlaub macht, beim Händler in Montreal abholt und nach Vancuver verbringt, oder der kanadischen Post anvertraut.

Die Rechnung schreibt er dann wenn die beiden deutschen wieder daheim sind.

In diesem Fall Neige ich dazu den Umsatz als nicht steuerbar zu bewerten, weil die ganze Transaktion in einem Drittland stattgefunden hat.

0

Welche Steuer ist von Ausländern mit Wohnsitz Deutschland zu zahlen?

Wohne in Deutschland. Bin Österreicher und meine Rente wird dort besteuert. (Doppelbest.abkommen). Meine deutsche Bank zieht mir für einen Sparbrief KESt, Soli und Kirchensteuer ab, obwohl ich in Deutschland nicht steuerpflichtig bin!?

Ich bin auf Grund des Doppelbesteuerungsabommens nicht in Deutschland, sondern in Österreich unbeschränkt steuerpflichtig. Dort wird auch meine Rente besteuert.

...zur Frage

Mein Steuerberater hat sich bei Steuer sehr verrechnet, sollt ich wechseln und ihn noch verklagen?

Mein Steuerberater hat sich bei meiner Steuer sehr verrechnet, sollt ich wechseln und ihn noch verklagen? Er hatte nämlich ausgerechnet, daß ich fast 900 Euro Steuererstattung bekomme, aber das Finanzamt kommt zu dem Ergebnis, daß ich 80 Euro nachzahlen soll. Und beim Abschlußgespräch habe ich Esel noch die Essensrechnung bezahlt! Hätte ich Chancen vor Gericht?

...zur Frage

KFZ Finanzierung in Österreich trotz negativer Deutscher Schufa

Servus, meine Frage, ich bin im Dezember 2014 nach Österreich gezogen, arbeite hier, habe meinen festen Wohnsitz hier und mein Österreichisches Bankkonto. In Deutschland hatte ich damals Schulden, die alle bezahlt sind aber leider ist meine Schufa alles andere als eine Hilfe in Deutschland trotz der bezahlten Sachen, da die Schufa anscheinend sehr träge arbeitet.

Nun Meine Frage: Bekomme ich in Österreich mit festen Wohnsitz einen Kredit / Finanzierung. In den Datenschutzbestimmungen bei diversen Onlinebanken lese ich immer nur das bei einer Kreditanfrage die hier zuständige KSV und andere Kreditschutzverbände mit Sitz in Österreich abgefragt werden. Wird die Deutsche Schufa denn aussen vor gelassen? Oder wird diese von dem KSV oder anderen abgefragt?

Meine Angst ist einfach, das wenn ich es probiere und eine Kreditablehnung dank der deutschen Schufa bekomme, das der KSV in Österreich mein noch Jungfräuliches KSV "Konto" mit den Schufascore aus Deutschland synchronisiert^^

Danke euch jetzt schon für eure Antworten.

...zur Frage

ICANVEST EURO ZINS, Festgeld-Anlage in Kanada

Guten Tag, habe ein Angebot für eine Anlage erhalten, die 7% bei 1 Jahr Laufzeit und Einlagenversicherung versprechen. Kennt jemand die Firma ICANVEST DEUTSCHLAND mit Sitz in München? Danke für wichtige Infos. mfG Franzi

...zur Frage

Wie wird ein Österreicher, der in Österreich für ein deutsches Unternehmen arbeitet besteuert?

Welche Steuerklasse fällt in diesem Fall an? Generell Lohnsteuerklasse 1 oder Einteilung wie in Deutschland? Muss Sozialversicherung abgeführt werden oder muss sich der Österreicher in Österreich selbständig sozialversichern? Wie schaut es mit der Krankenversicherung aus? Vielen Dank für Informationen. LG Schaffel

...zur Frage

Geschäftsführerbezüge aus deutscher GmbH bei überwiegender Tätigkeit in Österreich - Steuerpflicht?

Hallo,

eine etwas komplexere Fragestellung zum Thema grenzüberschreitender Tätigkeit Deutschland/Österreich.

Es geht um eine deutsche GmbH mit Sitz in Deutschland (keine weiteren Niederlassungen). Ein Österreicher mit Wohnsitz in Österreich ist Geschäftsführer dieser GmbH und übt seine Tätigkeit überwiegend von seinem Homeoffice in Österreich aus.

Nachdem der Geschäftsführer seinen Wohnsitz (bzw. gewöhnlichen Aufenthalt) in Österreich hat, wäre er an sich in Österreich mit seinem Welteinkommen steuerpflichtig. Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen über die Besteuerung von GmbH-Geschäftsführerbezügen (http://bit.ly/PrJvaL) allerdings sind die Bezüge im Sitzstaat der Gesellschaft zu besteuern, unabhängig vom Ort der Ausübung der Tätigkeit. Trifft dies auch in diesem Fall zu, wenn es sich um ein Homeoffice handelt?

Die nächste Frage wäre dann wo der Geschäftsführer sozialversicherungspflichtig ist...

Bin gespannt auf eure Einschätzung!

Hugo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?