Was ist eine Verpfändungsvereinbarung?

1 Antwort

Wegen des Namens solltest du keine Bedenken haben. Verpfändungsvereinbarung ist im Kontext einer Mietkaution nur ein anderes bzw. neues Wort für das alte Mietkautionssparbuch. Du gibst dem Vermieter also das Recht einen bestimmten Betrag im Sinne der Mietkaution für den Zeitraum des Mietverhältnisses "zu pfänden" das hat aber gar nichts mit der verpfändung vom Gerichtsvollzieher zu tun!

Vermieter sitzt im Gefängnis, habe dies erst erfahren über die Imobilienfirma wegen kautionsrückz.

Habe zum 31.12.2012 meine wohnung gekündigt. Es gab bei Abnahme ein Übernahmeprotokoll ohne Mängel. Auf Anfrage zur Rückzahlung der Kaution wurde mir von der Hausverwaltung gesagt, die würde vom V ermieter direkt ausbezahlt. Dies wurde auch im Übergabeprotokoll vermerkt.

Nach mehrmaligem Nachfragen bei der Imobilienfirma wurde mir gesagt ich solle mich direkt an den Vermieter wenden. Leider hatte ich keinerlei Adresse bzw. Tel. des Vermieters. (war Besitzer der Imobilienfirma). Endlich bekam ich, da ich nicht aufgab eine Adresse! Als ich im Internet die Postleitzahl heraussuchte, kam ich bei der JVA raus!!!! Also der Vermieter sitzt und die Firma will mir die Kaution nicht auszahlen weil der Vermieter die hat. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Brauche das Geld dringend :-(

...zur Frage

Zahlt man eine Kaution, wenn man bei einer Wohnungsgenossenschaft eine Wohnung mietet?

Wie funktioniert es eigentlich genau, wenn man bei einer Wohnungsgenossenschaft eine Wohnung mietet? Soweit ich weiß kauft man Genossenschaftsanteile, die man beim Auszug wieder verkaufen kann. Ist das dann gleichzusetzen mit einer Kaution oder kommt die Kaution noch extra oben drauf? Darf die dann auch voll 3 Monatsmieten umfassen?

...zur Frage

Verkauf einer vermieteten Wohnung - neuer Mietvertrag oder reicht Mitteilung wegen Name/Kontonummer?

Wenn ein Vermieter eine Wohnung verkauf, wird dann ein neuer Mietvertrag fällig oder reicht die Mitteilung, dass die Miete an den neuen Vermieter zu zahlen ist. Tritt dieser in jeglicher Form die Rechtsnachfolge des alten Vermieters an?

...zur Frage

Was ist der "Parketthandel" an der Börse und woher kommt der Begriff?

Ws bezeichnet man denn als den so genannten Parketthandel und warum heißt der so?

...zur Frage

Sparbuch-Wie bekomme ich mein Sparbuch mit der Kaution vom Vermieter zurück?

Hallo,

mein Vermieter weigert sich mein Sparbuch mit der Kaution zurück zu geben. Mit der Bank habe ich schon gesprochen, die können da nichts machen, obwohl es nicht angegeben worde, dass es als Kautionssparbuch dienen sollte. Der Vertrag bei der Bank läuft auch nur auf meinem Namen.

Ich bin seit Juni 09 aus dem Mietvertrag raus und mein Ex ist in der Wohnung geblieben und hat auch einen neuen Mietvertrag bekommen. Der weigert sich allerdings selbst die Kaution zu zahlen. Bei Anfragen beim Vermieter bekam ich die Antwort, dass ich doch meinen Ex dazu bringen soll, das Geld zu bezahlen. Ich bin doch aber als alter Mieter nicht dafür zuständig die Kaution vom Nachmieter einzutreiben.

Was soll ich nur tun? Wenn der die Miete nicht bezahlt, bleibe ich auf dem Geld sitzen.

...zur Frage

Eignet sich auch ein normales Girokonto als Kautionskonto?

Mein neuer Vermieter möchte die Kaution auf einem Mietkautionskonto angelegt haben. Eignet sich dafür auch ein normales Girokonto oder muss es ein besonderes Konto sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?