Was ist eine Teilrente?

2 Antworten

Hallo Primel, ich habe Teilrente auch schon mal in Erwägung gezogen, hab mich informiert: man kann die Rente zu 1/3, 1/2 oder 2/3 nehmen, je kleiner der Rentenanteil, desto mehr kann man dazuverdienen. Die nicht-genommene Rente steigt dann noch an, weil man noch Rentenbeiträge zahlt. Falls Du eine Rentenkürzung hast, ist nur die genommene Rente mit dem Abzug, der andere Teil der Rente, den Du erst später nimmst, hat dann weniger Kürzung oder sogar keine mehr, je nachdem, wann Du den fehlenden Teilrentenbetrag dazunimmst. Du kannst Teilrente bekommen, wenn Du im Rentenantrag Teilrente ankreuzt, dort ist gefragt, ob die Rente als volle Rente oder Teilrente gezahlt werden soll.

Die Teilrente gibt Dir, wenn Du das möchtest, auf Teilzeitarbeit zu gehen, ohne gleich das Einkommen dadurch zu halbieren.

Sieh mal diesen Link:

http://www.renten-fakten.de/teilrente-selten-genutzt

Ich finde das so gut erklärt, dass ich mich da gar nciht weiter äußern möchte.

Rentenbeiträge selbst zahlen

Ich bin schwerbehindert zu 50%, 60 Jahre alt und muss wohl bald EM-Rente beantragen, da ab Sept. 14 arbeitslos. Kann ich selbst Beiträge zahlen, damit die Regelaltersrente in 3 Jahren höher ausfällt?

bebri

...zur Frage

einmalige Geldanlage über 55-60 Jahre

Hallo,

ich möchte für unser Kind einmalig 2000€ über einen Zeitraum von 55-60 Jahren anlegen. Sozusagen als Rente und um das Ganze auch Hartz4 sicher zu machen. Leider finde ich keinerlei Anlageformen, die über einen so langen Zeitraum gehen. Es könnte auch eine einmalzahlung zum Renteneintritt in Betracht kommen.

Könnt ihr mir helfen.

...zur Frage

Wenn man als Rentner jobben geht, erfährt das die Rentenkasse automatisch?

Wenn man einen Nebenjob annimmt -wie genau geht das dann weiter-muß man das bei der Rentenkasse beantragen, geht das recht formlos mit Brief oder kümmert sich die Firma oder die Krankenkasse darum? Erfährt die Rentenkasse auch die Höhe vom Verdienst automatisch?

...zur Frage

Muß ich als Selbständiger neue Steuernummer vom Finanzamt haben oder geht die alte?

Ich bin seit kurzem selbständig tätig und habe nun gehört, daß man als Selbständiger eine extra Steuernummer vom Finanzamt beantragen muß. Stimmt das wirklich, wieso kann ich nicht die alte Steuernummer vom bisherigen Einkommensteuerbescheid nehmen? Die ist doch mir zugeordnet.

...zur Frage

neue Altersgrenze für Witwenrente bei Heirat eines Pensionär?

Mein Lebensgefährte (bald 60)Pensionär und ich (48), wollen bald heiraten. Jetzt habe ich gehört, dass die Altersgrenzen von 65 auf 60 Lebensjahr, bei Anrecht auf Witwenrente geändert ist? Ansonsten zählt es als Versorgungsehe.

...zur Frage

Börsenplatz an und verkauf

Hey zusammen.

Kann ich wenn ich eine Aktien In Stuttgarter Börse kaufe den Kurs für 1.00 Euro . Dann wieder zB bei der Frankfurter Börse wieder für 2.00 Euro Verkaufe, ich hab mal gehört Es geht aber wie wird das Verhältnis berechnet, oder wie geht es ganze überhaupt? Geht sowas überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?