Was ist eine Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts?

1 Antwort

Das gesamtwirtschaftliche gleichgewicht ist die Ausgeglichenheit zwischen Arbeitsmarkt, einer nur geringen Preissteigerung, aussenwirtschaftlichem Gleichgewicht und einer samften Wirtschaftwachstum.

sozusagen der idealfall, der natürich selten ist.

auf der anderen Seite ist die Verschuldung der öffentlichen hand an die Höhe der investitionen gebunden (neue Schulden dürfen nicht höher sein, als die Investitionen).

Wenn aber eine Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts festgestellt wird, ist diese Regel ausgehebelt und die öffentlche Hand darf mehr Schulden machen (nach Keynes).

http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Viereck

Rentner: Was hat die Regierung für ein Rentensicherungsgesetz auf den Weg gebracht?

Bin nun auch Rentner :-)) daher möchte ich gerne wissen, was war das für ein Rentensicherungsgesetz, daß die Regierung grade auf dne Weg gebracht bzw. beschlossen hat? Kennt sich hier jemand damit aus? Freue mich auf Antwort.

...zur Frage

Rentenproblem - wie kommt's?

hört man der Regierung zu, Frau v.d. Leyen, dann wird es den Rentnern in 20 Jahren schlecht gehen. Erstaunlich ist, dass die Regierung das erst jetzt feststellt, da es doch immer Kritiker gab, die warnten. Und dennoch hörte man noch vor kurzem: "Die Rente ist sischer".

Wo ist denn das Hauptproblem? Senkung des Rentenniveaus? Sinkender Verdienst? Zu wenige Zahler in das System?

Woran liegt's? So überraschend kann das doch nicht kommen.

...zur Frage

Wie kann man falsche Supermarktrechnungen beanstanden?

Ich komme gerade vom Großeinkauf und habe gemerkt, dass ein paar Sachen einfach zu oft abgerechnet wurden. Insgesamt habe ich ein bisschen mehr als 5 Euro zu viel bezahlt. Aber was soll ich jetzt machen? Ich kann ja schlecht beweisen, dass ich die Sachen wirklich nicht gekauft habe, oder? Geht das nur, wenn man die Rechnung direkt an der Kasse überprüft?

...zur Frage

Werkstudent und Freiberufler+ Minijob?

Ich bin Werkstudent (20std pro Woche) und möchte nun freiberuflich als Darstellerin am Wochenende tätig sein. Als Werkstudent darf man ja am Wochenende oder Nachts auch mehr arbeiten. Ich muss eine Steuererklärung abgeben, hab ein bisschen Angst, dass mein Studentenstatus dann aber doch verloren geht o.O. Wie sieht es aus, wenn ich noch ein Minijob ausüben möchte indem man ca. 200 Euro verdient und bei dem Freiberuflichen auch 200 Euro. Geht das? Danke!

...zur Frage

Wird Hauserbe beim Bargeld angerechnet?

Mein Vater möchte nach seinem Tod, dass eine Tochter die alte Hofstelle alleine erbt und die restlichen Felder soweit das Barvermögen in drei Teile geht. Wird die Hofstelle angerechnet bzw. Bekommt diejenige dann anteilsmäßig weniger Bargeld?

...zur Frage

Kann ich bei einem Notar Geld hinterlegen?

Aus bestimmten privaten Gründen möchte ich einen Teil meines Geldes, das ich geerbt habe, bei einem Notar hinterlegen. Geht dies grundsätzlich, oder müssen dafür gewisse Voraussetzungen erfüllt sein? Wieviel kostet die Hinterlegung auf einem Notaranderkonto? Kurze Erklärung: Ich bin mit meinem Mann zerstritten. Er hat in den letzten Jahren immer auf meine Kosten gelebt. Ich befürchte, dass er sich Geld aneignet und sich dann "aus dem Staub" macht. Oder er verlässt mich, sobald meine Hinterlassenschaft aufgebraucht ist. Ich möchte nun einen Teil meines Erbes bei einem Notar hinterlegen, wovon er natürlich nichts wissen soll. Geht so  etwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?