Was ist eine Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts?

1 Antwort

Das gesamtwirtschaftliche gleichgewicht ist die Ausgeglichenheit zwischen Arbeitsmarkt, einer nur geringen Preissteigerung, aussenwirtschaftlichem Gleichgewicht und einer samften Wirtschaftwachstum.

sozusagen der idealfall, der natürich selten ist.

auf der anderen Seite ist die Verschuldung der öffentlichen hand an die Höhe der investitionen gebunden (neue Schulden dürfen nicht höher sein, als die Investitionen).

Wenn aber eine Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts festgestellt wird, ist diese Regel ausgehebelt und die öffentlche Hand darf mehr Schulden machen (nach Keynes).

http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Viereck

Rentner: Was hat die Regierung für ein Rentensicherungsgesetz auf den Weg gebracht?

Bin nun auch Rentner :-)) daher möchte ich gerne wissen, was war das für ein Rentensicherungsgesetz, daß die Regierung grade auf dne Weg gebracht bzw. beschlossen hat? Kennt sich hier jemand damit aus? Freue mich auf Antwort.

...zur Frage

Rentenproblem - wie kommt's?

hört man der Regierung zu, Frau v.d. Leyen, dann wird es den Rentnern in 20 Jahren schlecht gehen. Erstaunlich ist, dass die Regierung das erst jetzt feststellt, da es doch immer Kritiker gab, die warnten. Und dennoch hörte man noch vor kurzem: "Die Rente ist sischer".

Wo ist denn das Hauptproblem? Senkung des Rentenniveaus? Sinkender Verdienst? Zu wenige Zahler in das System?

Woran liegt's? So überraschend kann das doch nicht kommen.

...zur Frage

Wie kann man falsche Supermarktrechnungen beanstanden?

Ich komme gerade vom Großeinkauf und habe gemerkt, dass ein paar Sachen einfach zu oft abgerechnet wurden. Insgesamt habe ich ein bisschen mehr als 5 Euro zu viel bezahlt. Aber was soll ich jetzt machen? Ich kann ja schlecht beweisen, dass ich die Sachen wirklich nicht gekauft habe, oder? Geht das nur, wenn man die Rechnung direkt an der Kasse überprüft?

...zur Frage

Werkstudent und Freiberufler+ Minijob?