Was ist eine Rentabilitätsrechnung und wie geht die ?

2 Antworten

Eine Rentabilitätsrechnung ist ncihts anderes als eine Kalkulation der vorausscihtlichen Erträge.

Nun hast Du nciht gesagt ob es um die Rentabilität eines ganzen Betriebes, oder nur einer neu anzuschaffenden Maschinen geht.

Aber im Prinzip:

  1. Erwartete Einnahmen
  2. Personalkosten aus dem Betieb
  3. Sachosten (Miete usw.)
  4. weitere Kosten
  5. Zinsen für die Investition
  6. Abschreibungen
  7. Geinn, oder Verlust

Alles schön ausführlich begründen warum es so ist.

Es gibt dafür aber Muster im Internet.

"Rentabilität" kann als Verhältnisgröße/-zahl sich auf viele "Basen" beziehen, z.B. eingesetztes Eigen- oder Gesamtkapital, auf den aktuellen Börsenkurs etc. Aber auch im Zähler können verschiedene Größen stehen, z.B. Dividende, Gewinn (vor und nach Steuern).

Es kann von zeitpunktbezogenen Zahlen oder von Durchschnittszahlen, von Ist-, Plan oder Schätzzahlen ausgegangen werden.

Der Rentabilitätszusammenhang bestimmt evtl. die geeignete Rentabilitätsrechnung.

Siehe auch: http://www.solutionmatrix.de/rentabilitaet.html

Welche Börsen-Zeitschriften sind zu empfehlen?

Welche Zeitschriften zum Thema Aktien und Börse lest ihr und könnt ihr empfehlen? Welche geben die besten Tipps?

...zur Frage

Kilometerpauschale falsch in Steuererklärung angegeben - wie verhält man sich am besten?

Ich habe bei der Steuererklärung den Weg angegeben, den ich normalerweise zur Arbeit fahre und nicht den kürzesten. Der Unterschied beträgt einfach 2 Kilometer. wie gehe ich jetzt am besten vor? Warte ich auf den Steuerbescheid und stelle dann alles richtig? Oder muss ich sofort handeln?

...zur Frage

Kauf von Gold, Silber oder andere Edelmetalle. Wo kauft man am besten?

unabh. der Frage nach Sinn oder Unsinn eines Kaufs physikalischer Edelmetalle... Wo kauft man am besten Gold, Silber & Co? Physikalisch? Wo gibt es die "besten" Konditionen (erfahrungsgemäss)?

Im Internet? Beim Händler vor Ort? Ich bin total unerfahren in dem Thema.

...zur Frage

Ich gehe am 01.05.2017 in Rente.Muß ich das vorher der Rentenanstalt melden oder geht das alles automatisch?

...zur Frage

Wann mit "Anschlussfinanzierung" bei Darlehen anfangen?

Hallo,

mein Darlehen mit 15-jähriger Zinsbindung geht in ca. 20 Monaten ins 10. Jahr. Damit kann ich gesetzlich ordentlich kündigen.

Momentan sind die Zinsen historisch niedrig.

Ab wann fängt man an, sich um eine Anschlussfinanzierung zu kümmern. Und damit um günstigere Zinsen. Ist das 20 Monate vor der Kündigung des alten Vertrages noch zu früh?

Wie gehe ich am besten vor?

Ich bedanke mich für jede ernsthafte Antwort!

...zur Frage

Wie kann ich eine Vermögensbetreuung veranlassen?

Meine Mutter ist leider seit einiger Zeit etwas verwirrt, hebt viel Geld ab, das dann evrschwindet. Entweder möchte ich sie unterstützen oder eine Betreuung veranlassen. Wie gehe ich am Besten vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?