Was ist eine langfristig realistische Rendite?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Kommt drauf an wie viel

• Riskikobereitschaft man hat,
  • wie viel Kapital man einsetzen kann (Kosten berücksichtigen)
  • wie viel Wissen man in dem Bereich hat
  • und wie viel Zeit man aufbringen kann und will um die Portfolios selbst zu managen.

Das erklärte Ziel meiner persönlichen Value-Anlage sind Kursgewinne zwischen 15 und 30% pro Jahr und eine Dividendenrendite von etwa 4-5% Brutto.

Bei welchem Risikoprofil?

• Nur mündelsichere Papiere? Natürlich kann man mit Guten Anleihen, Tagegeld usw. auf 10 Jahre über 3 % erzielen, aber einen Teil könnten die Preissteigerungen fressen

• Inflationssichere Anlagen? Mit Aktienfonds hat man inflationssicherheit, aber Kurs- und Ertragsrisiken.

Vermutlich liegt das Heil in einem Mix. Es kommt auch drauf an, wieviel man investieren kann.

bei 5.000,- Euro kann man schwerer mixen, als bei 50.000,-

Meines Wissens kennt das BGB den Terminus "Mündelsicherheit" gar nicht. Somit ist er undefiniert. In den §§ 1806 bis 1808 BGB wird lediglich die Anlageform (Sparbriefe etc) vorgegeben und begrenzt.

Sogenannte 'mündelsichere Anlagen' werden durch eine Gerichtsentscheidung (Vormundschaftsgericht) für einen spezifischen Einzelfall für mündelsicher erklärt. So kann es beispielsweise durchaus vorkommen, dass dieselbe Kapitalanlage für eine Investition von € 10.000 von einem Gericht als mündelsicher klassifiziert wird, aber nicht für eine Investition von € 100.000. Es ist immer der Einzelfall entscheidend. In der Praxis sieht es allerdings so aus, dass die Vormundschaftsrichter sich meistens an vorherigen Gerichtsentscheidungen orientieren, soweit vorhanden. Inwieweit sich Vormundschaftsrichter mit Kapitalanlagen auskennen, ist ohnehin fraglich.

Zudem unterliegen auch mündelsichere Kapitalanlagen den üblichen Marktentwicklungen und Chancen und Risiken, so dass der Begriff 'mündelsicher' somit keineswegs eine Gewähr für eine hundertprozentige Sicherheit einer Kapitalanlage darstellt. Es gibt eine Anzahl von Investmentfonds, die mehrfach von unterschiedlichen Gerichten in unterschiedlichen Einzelfällen und für unterschiedlich hohe Investitionssummen für mündelsicher befunden wurden. Diese sind allerdings empfehlenswerter bezüglich der Sicherheit als solche, die nicht über das Mündelsicherheitsattribut verfügen.

0
@Amicus

Richtig, die Sparform, die Art der Papiere wird in § 1807 BGB genannt. Das ist m. E. als Begriff aber auch ausreichend.

in Forderungen, für die eine sichere Hypothek an einem inländischen Grundstück besteht, oder in sicheren Grundschulden oder Rentenschulden an inländischen Grundstücken; in verbrieften Forderungen gegen den Bund oder ein Land sowie in Forderungen, die in das Bundesschuldbuch oder in das Landesschuldbuch eines Landes eingetragen sind; in verbrieften Forderungen, deren Verzinsung vom Bund oder einem Land gewährleistet ist; in Wertpapieren, insbesondere Pfandbriefen, sowie in verbrieften Forderungen jeder Art gegen eine inländische kommunale Körperschaft oder die Kreditanstalt einer solchen Körperschaft, sofern die Wertpapiere oder die Forderungen von der Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates zur Anlegung von Mündelgeld für geeignet erklärt sind; bei einer inländischen öffentlichen Sparkasse, wenn sie von der zuständigen Behörde des Landes, in welchem sie ihren Sitz hat, zur Anlegung von Mündelgeld für geeignet erklärt ist, oder bei einem anderen Kreditinstitut, das einer für die Anlage ausreichenden Sicherungseinrichtung angehört. Damit ist z. B. eindeutig gesagt, dass ich nicht bei der Park Bank New York anlegen darf.

0

Bei größtmöglicher Sicherheit: Wie Inflationsrate abzgl. Steuern.

Bei aktiver Geldanlage je nach Risikobereitschaft: Inflationsrate + x.

Also bei geringer Risikobereitschaft Inflation plus 1% bis max. Inflation plus 5%

Eine realistische Forderung ist immer abhängig von der eigenen Einstellung zu Chance und Risiko. D.h. sie ist für jeden Menschen unterschiedlich.

Das einzige Produkt, das mir im Moment mit garantierten 10% Zins auf 10 Jahre einfällt, ist Vario 10 von der DIG.

Das ist aber ein Nachrangdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt. Obwohl ich solche Anlagen als Kurzläufer für ein Jahr selber gerne vermittle (anderes Unternehmen), wäre mir die Laufzeit zu lang und damit das Risiko für die Kunden zu hoch. Das grundsätzliche Modell der NPL-Immobilien finde ich dagegen von der Idee her sehr gut.

Ich glaube nicht, dass diese Anlagen, bzw. das Unternehmen, die 10 Jahre durchhalten. Dies insbesondere nicht, wenn Nachrangdarlehen 34f-pflichtig werden. Dann ist die gesamte Verkaufsstruktur der DBG/DIG schlagartig platt.

Falls es um ein anderes Produkt geht, würde ich gerne wissen, um welches.

Bei einem vernünftigen Mix, regelmäßiger Kontrolle und der daraus folgenden Reaktionen sind 6-8% durchaus realistisch.

Auch wenn du das nicht so gern hören möchtest: diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Das kommt darauf an wie viel Risiko du bereit bist selbst zu tragen und in welche Anlagen du investieren möchtest (bist du bereit dein Geld längerfristig zu binden oder nicht). Momentan würde ich persönlich für einen längerfristigen Zeitraum (über 10 Jahre) sagen, dass man im Schnitt mit ungefähr 5% hinkommen könnte.

Also mit weniger als 100% bin ich nicht zufrieden. Bei der Zeitachse kann ich da aber flexibel sein.

bei meiner vermutlich Restlaufzeit wären mir aber 20 Jahre a 5 % lieber, als 100 Jahre a 1 %.

2

mach die probe aufs exempel. nimm den betrag den du anlegen willst. dann multipliziere ihn mit 15% und immer so weiter. nach meiner efahrung ist diese rendite IN verbindung mit aktien / Fonds usw. ein sehr realistischer wert.

genauso sagt man, das sich alle 5 jahre das eingesetzte kapital verdoppelt. wenn man klein anfängt stimmt dies auch. wird aber mit grösseren vermögen immer schwieriger zu erzielen.

genauso sagt man, das sich alle 5 jahre das eingesetzte kapital verdoppelt

Sorry, diejenigen, wer so etwas sagt, haben leider null Ahnung davon ;)

1

Hast Du die Frage neu eingestellt, um weiterhin Werbung in eigener Sache zu machen?

https://www.finanzfrage.net/nutzer/10ProzentZins

Ich habe erst einmal Antworten beanstandet.

2
@Primus

Und schwupps....... sind alle weg ;-))))))

2

Was möchtest Du wissen?