Was ist eine Kappungsgrenze?

1 Antwort

Kappungsgrenezen, sind ein Betrag an dem gekappt wird, wo es also nciht mehr höher geht.

Darf man als Riester-Sparer mehr Geld zur Tilgung von einem Baukredit von der Steuer absetzen?

Guten Tag.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe gelesen, dass Riester-Sparer bis zu 2100 Euro zur Tilgung von einem Baukredit von der Steuer absetzen können. Gelten für Bauherren, die keinen Riester-Vertrag haben, andere Konditionen? Sind sie steuerlich in der Hinsicht schlechter gestellt?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Vielen Dank

...zur Frage

Schadensersatz?,wenn Mieter Besichtigungstermin mit MArkler blockiert

Hallo. Ich habe einen Markler zum Verkauf meines Hauses beauftragt. Nun ist es möglich, daß der Mieter die Termine verstreichen läßt oder nicht pünktlich anwesend ist. Vorgeschichte: Habe meinem Mieter 2010 fristlos zum Juli/2010 gekündigt, wegen mehreren ausstehenden Mieten. Läuft alles noch vor Gericht, da er nicht auszieht. Er bekundet zwar immer seine Bereitschaft zu zahlen und auch das Haus zu räumen, wenn ein Käufer da ist. Den Worten sind nur in den letzten 10Jahren selten die entsprechénden Taten gefolgt:-( Ich hatte irgendwo???? mal gelesen, daß der Mieter haftbar gemacht werden kann, sollte das Haus nicht verkauft werden, wenn er Besichtigungen verweigert oder dem Termin fern bleibt. a.)für Kosten des Marklers b.)Schadensersatz für mich Freue mich auch über § oder ähnliches, daß ich ihm gleich "ordentlich" darauf hinweisen kann. Danke und schönes Woe

...zur Frage

Übernimmt Sozialamt/Grundsicherung Miete nach Todesfall ?

Hallo,

ich habe da mal die eine oder andere frage und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.

Mein Opa ist am 29.12.2009 verstorben und lebte bis dahin in einer kleinen Wohnung die von der Grundsicherung bzw. Sozialamt übernommen wurde.Den restlichen Lebensunterhalt bestritt er durch eine kleine Witwerrente und seine Rente, welche aber durch den Tod hinfällig geworden ist.

Meine Mutter und mein Onkel A beziehen ALG2 mein anderer Onkel B wiederum hat eine Arbeit, ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in einer gekauften Wohung welche aber noch abbezahlt wird. Die Bestattungskosten werden teilweise vom Amt übernommen, den rest muss Onkel B selbst zahlen. Soweit auch kein Problem und jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Wir haben die Wohnung von meinem Opa zum 01.04.2010 gekündigt doch bis dahin wären es ja noch 3 Mieten. Wer ist für die Übernahme zuständig ? Wir bzw meine Mutter etc. oder übernimmt auch das Amt die kommenden 3 Mieten, da die Mieter ja vorher auch vom Amt übernommen wurde !?!?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Lg

...zur Frage

Vermieter kündigt mir in WG-Wohnung und verlangt Auszug in 24h mit Schlüsselübergabe. Ist das erlaubt? Was sind meine Rechte?

Hallo, ich hoffe jemand hat eine gute Antwort auf meine Frage und kann mir in meiner äußerst brenzlichen Lage weiterhelfen. Ich bin erst vor kurzem in eine Wohnung eingezogen(vor 2 Monaten). Die Wohnung besteht aus 3 Zimmern, eines davon gehört mir. Die Wohnung wird als WG-Wohnung vermietet und ich war bis jetzt der einzige Mieter.

Durch einen blöden Zufall ist dem Vermieter aufgefallen, dass ich einen Freund, dessen Wohnung gerade wegen eines Wasserschadens unbewohnbar ist, bei mir für 3 Tage übernachten ließ. Deshalb hat der Vermieter mir 2 Tage später per Brief die fristlose Kündigung ausgehändigt und verlangt nun, dass ich die SChlüssel MORGEN zurück gebe.

Darf er das? Ich habe gelesen mann muss bei einer Pflichtverletzung zuerst Abmahnen!? Darf er ich innerhalb von 24h rausschmeißen obwohl wir erst Mitte des Monats haben und ich für das ganze Monat gezahlt habe?

Danke im Voraus schon für eure Hilfe!

...zur Frage

Selbstgenutzte Eigentumswohnung steuerlich ansetzen

Hallo zusammen, ich habe 2011 gemeinsam mit meinem Freund eine ETW gekauft, die wir selbst bewohnen. Welche Kosten kann ich nun in meiner Steuererklärung 2012 geltend machen? Verwaltungskosten etc...? Da uns die Wohnung gemeinsam gehört weiss ich auch nicht welche Beträge angesetzt werden können? jeder die Hälfte oder einer alles??? Wer kann mir weiterhelfen Viele Grüße jessica

...zur Frage

Rente mit 63 - Was für Abzüge kommen auf meine Frau zu?

Meine Frau würde gerne mit 63 in die Rente gehen. Sie ist Grundschullehrerin und ist einfach ausgebrannt. Wenn wir das richtig verstanden haben, drohen ihr aber dann ziemliche Abschläge. Ich habe gelesen, dass es sich um 0,3 - 14,4% handelt. Aber ich habe dafür keine Kriterien gefunden. Wer kann mir / uns weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?