Was ist eine Inhaltsversicherung und wer bietet sie an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Inhaltsversicherung kann nahezu die gesamte zum Unternehmen gehörende bewegliche Betriebs- und Geschäftsaustattung versichert werden, wie z. B. Büroeinrichtung, Werkzeuge und Maschinen.

Versicherbar ist Ihre Geschäftsausstattung z. B. gegen Schäden durch:

* Feuer, Explosion und Blitzschlag
* Leitungswasser
* Einbruch- Diebstahl
* Strum und Hagel
* elementare Risiken wie Überschwämmung und Erdrutsch

Des weiteren kann das Risiko einer Betriebsunterbrechung infolge eines Sachschadens versichert werden.

Wird die Betriebs- und Geschäftsausstattung durch eines der versicherten Risiken beschädigt oder zerstört, ersetzt der Versicherer die Kosten einer Wiederbeschaffung bzw. Wiederherstellung sowie die damit verbundenen Zusatzkosten, wie zum Beispiel Kosten für Aufräumungsarbeiten. Weitere tarifabhängige Leistungen:

* Schadensersatz für Eigentum von Mitarbeitern
* Schadensersatz bei Betriebsunterbrechung für laufende Betriebskosten (zB. Miete) sowie entgangener Gewinn

Brokerwechsel zu CapTrader?

ich plane einen Depotwechsel und bin durch Zufall auf einen Anbieter gestossen, von dem ich bisher noch nichts gehört habe: CapTrader.

Der scheint günstig, der ich finde keinen bekannten Namen, der dahinter steckt.

Kann man den Anbieter dennoch empfehlen? Welche Risiken geht man ein, sollte der Anbieter unter/ pleite gehen?

...zur Frage

Will Ihren letzten Preis wissen, schicken Sie bitte eine E-Mail an " XY"! Was soll das denn?

Ich habe in quoka oder ebay Kleinanzeigen Waren zum Verkauf eingestellt. Bekomme manchmal die oben genannte Nachricht von einem Interessenten. Was mich beunruhigt ist, daß er unbedingt eine E-Mail haben möchte, dabei kann man auf Quoka und ebay Kleinanzeigen auch kommunizieren. Wieso also dieser Umweg auf seine E-Mail Adresse? Was steckt da dahinter? Mir kommt das nicht ganz seriös vor. Wer kann mich da aufklären?

...zur Frage

Versicherung für Hobby genutzte Halle?

Hallo an Alle,

Ich Plage mich seit Monaten mit einer Frage, auf der ich keine gute Antwort bekomme...

Mein Mann und ich haben eine Ca. 50qm große Halle angemietet, in denen wir unsere Autos stehen haben, und Hobby mäßig an unseren eigenen Fahrzeugen arbeiten.

Nun habe ich vor Jahren bei der Allianz eine Versicherung dafür abgeschlossen, bei welcher ich davon ausgegangen bin, dass Sie uns gegen Ansprüche des Vermieters absichert, sollte zB die Halle brennen. Nun hat sich herausgestellt, dass dies jedoch lediglich eine Inhaltsversicherung ist, was uns ja nun nicht weiter hilft.

Auf Rückfrage bei der Allianz wurde mir eine Betriebshaftpflicht für 30€ im Monat angeboten, bei der ein fiktiver Gewinn angegeben wurde, da wir ja als Privatperson kein Einkommen aus der Halle generieren.

Andere wiederum meinen, die Halle sei über unsere Haftpflicht mit versichert. Ich bin langsam wirklich ratlos und habe nun die Hoffnung, dass ich hier eine klare Antwort bekomme.

...zur Frage

Edekabank - Kann man jetzt im Supermarkt schon eine Finanzierung abschließen?

War heute morgen schon im Supermarkt einkaufen und bin dabei auf eine Werbung der Edekabank gestoßen. Darf nun schon jede Supermarktkette einfach als Bank fungieren? Können diese überhaupt in Sachen Konditionen mit den anderen Banken mithalten? Wer hat schon Erfahrung mit ihr gemacht?

...zur Frage

Wie sichert man seinen eigenen kleinen Laden vor Schäden ab?

Eine Freundin von mir hat einen eigenen kleinen Laden, in dem sie u.a. Schmuck verkauft. Letztens sprachen wir darüber, wie sie sich vor Schäden, wie z.B. durch Feuer oder Wasser absichern kann? Muss sie dafür auch eine Hausratversicherung abschließen? Eigentlich müsste es doch auf gewerblicher Ebene etwas anderes geben oder?

...zur Frage

Privat-Rechtsschutz für Selbstständige teurer, obwohl Streitigkeiten aus Tätigkeit nicht versichert

Warum muss ich als Selbständiger für eine Privat-Rechtsschutz mehr bezahlen, obwohl Streitigkeiten aus selbständiger Tätigkeit nicht mitversichert sind? Gibt es dafür einen plausiblen Grund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?