Was ist ein "zur Nutzung überlassener Kraftwagen"?

5 Antworten

Es ist ein Auto, was man nutzen darf mit Genehmigung des Eigentümers.

Das kann der Wagen sein, den mir der Arbeitgeber zurNutzung überlässt (Achtung, lohnsteuerlich geldwerter Vorteil).

Das Auto der Eltern, mit dem ich in die Disco fahren durfte.

Der Wagen meiner Frau, mit der ich zum Golfplatz fahren darf.

Der Wagen eines Freundes, mit dem ich Kartons abhole.

DEr Wagen einer Autovermietung, den ich (gegen Bezahlung) im Urlaub nutze.

Alles das sind Fahrzeuge, die mir zur Nutzung überlassen wurden.

Natürlich auch der Wagen, der einem anderen Familienmitglied (z. B. Opa) gehört und mit dem ich zur Arbeit fahre und dafür die Entfernungspauschale in der Steuererklärung ansetzen darf.

Er will einfach nicht begreifen, dass seine Frage vieldeutig ist.

Danke für diese perfekte Antwort.

@Moneysac

Danke, aber da bestimmt nur einer der Fälle für Dich relevant ist, war es nur eine DEmonstration, wieviel Arbeit es ist, eine unpräzise Frage zu beantworten und wie einfach es wäre eine präzise Frage zu beantworten.

@wfwbinder

Tut mir außerordentlich leid, aber ich habe diese "Detail" Feld nicht gefunden und bereits bei 2 Fragezeichen kam die Fehlermeldung dass meine Frage nur eines haben dürfte. So ist die Antwort aber zumindest für die Allgemeinheit nützlich, denn bestimmt haben andere die selbe Frage ;)

Privatfahrten eines Arbeitnehmers mit dem Geschäftswagen
Die private Nutzung eines Geschäftswagens stellt eine Sachzuwendung dar, die beim Arbeitnehmer der Lohnsteuer zu unterwerfen ist. Bei der unentgeltlichen Überlassung des Wagens zur privaten Nutzung ist der darin liegende Sachbezug als geldwerter Vorteil bei der Lohnsteuer zu berücksichtigen. Zur Ermittlung des geldwerten Vorteils sind die beiden folgenden Methoden zugelassen, wobei der Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber für jedes Kraftfahrzeug pro Kalenderjahr an das einmal gewählte Verfahren gebunden ist:

 1%-MethodeFahrtenbuchmethode.

Dabei findet grundsätzlich die 1%-Methode Anwendung, wenn nicht der Arbeitnehmer durch ein Fahrtenbuch anderes nachweist.

https://www.hk24.de/recht_und_steuern/steuerrecht/ertrag_lohnsteuer/einkommen_koerper_steuer/Geschaeftswagen/1167768

und wenn es kein Firmenwagen ist, sondern der von den Eltern benutzte Wagen?

@gammonwarmal

Nö. Dann ist es ein elterlicher Kraftwagen, der kräftig von den Kindern genutzt wird :-)

Der Begriff (die Worte) „zur Nutzung überlassener Kraftwagen“ bedarf keiner weiteren Erklärung. Bitte den Hintergrund näher erläutern.

3000? Ich hatte 100.

Lesen hilft: s. Bild.

Fragedetails eingeben - (Entfernungspauschale, Kilometergeld)

https://de.wikipedia.org/wiki/Automobil

Und den/das darfst Du nutzen.

Die Anführungszeichen und die Art des Portals implizieren, dass es sich nicht um die Frage handelt, was ein Automobil ist, sondern wie der Gesetzgeber diese Bezeichnung auslegt, zB im Rahmen der Entfernungspauschale

@Moneysac

Und warum schreibst Du das nicht? 3.000 Zeichen stehen hierfür zur Verfügung!

Das kann auch eine Versicherungsfrage sein (Nutzerregelung). Woher soll man das wissen? Vielleicht hättest Du von Firmenwagen sprechen sollen?

@gammonwarmal

3000? Ich hatte 100. Es geht vielmehr darum, wenn ein Student mit dem Wagen der Eltern zur Uni fährt und das Finanzamt meint, ihm stehe die Entfernungspauschale(!) nicht zu weil er ja keine eigenen Kosten hätte. Ist das nicht ein zur Nutzung überlassenes Fahrzeug? Andererseits wird die Pauschale bei einer Fahrgemeinschaft allen Mitfahrern gewährt, das macht doch keinen Sinn.

@Moneysac
     3000? Ich hatte 100.

Hast Du das Wort "DEtails" unter dem Feld für die Überschrift der Frage gesehen? Ein Klick und du kannst schreiben, was Du wissen möchtest.