Was ist ein Stoppkurs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Kurs den man für einen automatischen Verkauf setzt.

Ich habe eine Aktie die mit 90 notiert, erarte eine Steigerung, will aber Verluste verhindern, wenn der Markt gegen meine Annahme läuft. Also setze ich stopp Loss bei 85,- Sobald dieser Kurs erreicht wird, wird meine Aktie verkauft.

Das bedeutet aber auch, dass man nicht unbedingt 85 € für seine Aktie bekommt. Der Stopp bedeutet lediglich, dass bei Erreichung der Grenze unweigerlich verkauft wird, und zwar zu dem Kurs, den ein Anderer bereit ist zu zahlen. Und das kann auch wesentlich unter dem Stopp sein.