Was ist ein SPAC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschreibung die ich hier gefunden habe ist doch schön:

Spac steht für Special Acquisition Company. Dahinter verbirgt sich eine Unternehmenshülle, die an die Börse gebracht wird, damit später eine Firma hineinschlüpfen kann.

Das geht so:Unter Federführung der Deutschen Bank möchten Lahnstein, Berger und Middelhoff ein leeres Vehikel - dessen Namen Germany I an eine Segelyacht erinnert - binnen drei bis vier Wochen an die Börse bringen und so bis zu 300 Millionen Euro einnehmen. Zielgruppe sind institutionelle Investoren wie Versicherungen. Sie unterschreiben zunächst eine Art Blankoscheck, ihr Geld wird mit einem geringen Satz verzinst.

Wenn die leere Yacht Germany I an der Börse ist, versuchen die drei Kapitäne sich mit dem Geld in ein Unternehmen einzukaufen, vorzugsweise im Wert von eins bis drei Milliarden Euro. Noch in diesem Jahr wollen Berger & Co. sich mit einer Firma einig sein. Sobald sie ihren Vorschlag den Eigentümern der Yacht, also den Spac-Aktionären, unterbreiten, kommt Bewegung in den Aktienkurs. Stimmen die Aktionäre dem Vorschlag mehrheitlich zu, wird die Firma an Bord genommen.

Die Yacht nimmt den Namen des Unternehmens an, das fortan an der Börse ist. Das gab es in Deutschland noch nie. In den USA dagegen machten Spacs im vergangenen Jahr bereits etwa ein Viertel aller Börsengänge aus, sogar ein Hedge-Fonds schlich sich auf diesem Weg auf das Parkett.

Hallo,
vor einem halben Jahr habe ich angefangen, Informationen zu SPAC zusammenzutragen und ehrlich gesagt gab es immer wieder nur sehr spärliche Informationen. Diese gingen kaum über das hinaus, was hier gefragt und beantwortet wurde.

Nun, ich habe die Zeit genutzt und eine detailierte Aufstellung über Special Purpose Acquisition Companies geschrieben. Diese findet Ihr in unserem Blog als Reihe, demnächst auf unserer Webseite in einem Compendium.

Bei Einzelfragen helfe ich gerne weiter.
Einfach mal nach "Tax Saving Corporation" und SPAC googeln ;-)

Das ist eine sogenannte Special Purpose Acpusition Company. Diese wird gegruendet und an die Boerse gebracht um ein anderes Unternehmen zu kaufen und dann die zuvor geschaffene Unternehmensform Aktiengesellschaft zu nutzen.

Was möchtest Du wissen?