Was ist ein Schonvermögen?

2 Antworten

Damit ist Geld- oder anderes Vermögen (Auto, Schmuck, Wohneigentum ) gemeint, das man trotz Bezug von ALG II oder Hartz IV behalten darf. Wer Hartz IV bekommt, darf z. B. 2300 € für die eigene Beerdigung (kein Scherz) zurück legen. Bei ALG II-Beziehern gelten ja nach Alter sogar Beträge bis 13000 € als Schonvermögen.

Werde ich als Student miteinberechnet wenn meine Freundin Hartz IV Antrag stellt?

Ich hatte Hartz IV benatragt zu einer Zeit, wo meine Freundin gearbeitet hat. Mir wurde Bafög nach zwei Fachrichtungswechseln im Grundstudium versagt. Da meine Freundin zu der Zeit arbeitend war hatten wir keinen Anspruch auf Hartz IV. Unser Anspruch zu zweit bei einer Miete von 350 Euro läge bei über 800 Euro. Wenn aber meine Freundin arbeitslos werden sollte, was auch passierte, dann solle sie Hartz IV Antrag stellen, wo ich dann miteinberechnet werde. Was passierte? Sie stellte den Antrag als sie arbeitlos wurde ich wurde nicht mitberechnet,wie mir eigentlich versprochen wurde und ihr Anspruch läge bei 30 Euro bei einem Arbeitslosengeldeinkommen von 490 Euro. Sie solle Wohngeld beantragen,da man mehr bekommen würde dadurch.Leider ging dies auch nicht, da ich der Hauptmieter bin.Mein Wohngeldandtrag lief schon derzeit seit dem 1.8.2009. Ich bekam von dort dann einen Brief vor ca 2 Wochen, dass wir ja nur 490 Euro bekommen und unsere Existenz nicht gesichert ist und deshalb der Wohngeldantrag in diesem Fall abgelehnt werden muss. Also machte sich meine Freundin auf den Weg Hartz IV zu beantragen, dort wurde ihr gesagt, dass sie nichts bekommt, da ich ja mein Wohngeldantrag läuft und wir beide darin berechnet werden und einen Anspruch von 180 Euro haben.Heute war ich beim Wohngeldamt und sie sagten, dass ich nichts bekomme, da unsere Existenz nicht gesichert ist? Was tun?

...zur Frage

Hartz IV:Kann die Familie bei übersteigendem Vermögen des Kindes diesen Überhang verbrauchen ?

Unser Hartz IV Antrag wurde abgelehnt, weil meine Tochter auf ihrem Sparbuch übersteigendes Vermögen hat. Dieses hat ihre Oma für ihre spätere Ausbildung für sie angespart. Das Sparbuch läuft auf dem namen meiner Tochter, allerdings können nur wir als Erziehungsberechtigte an das Geld, weil sie noch nicht volljährig ist. Da meine Tochter somit ihren Freibetrag übersteigt wurde unser Antrag abgelehnt. Wie darf das Geld denn nun verbraucht werden? Darf ich damit offene Rechnungen bezahlen oder muss meine Tochter das Geld für sich verbrauchen? Was wird vom Amt anerkannt? Danke vorab für eure Hilfe!

...zur Frage

Auszahlung Lebensversicherung bei Rückzahlung Darlehen Hartz IV

Hallo, meine Mama (59 Jahre) bekommt seit Jahren Hartz IV mit Unterbrechungen, da Ihr Mann etwas geerbt hat, deshalb wurde Hartz IV nur als Darlehen ausbezahlt, jetzt bekam sie ein Schreiben, daß sie 30000,- Euro zurückzahlen soll, von dem Erbe ist nicht mehr viel da und sie müßte eigentlich schon wieder Hartz IV beantragen. Außerdem bekommt sie eine Auszahlung Ihrer Lebensversicherung, darf die Arge ihr das ganze Geld nehmen, da Sie Schulden bei Ihnen hat oder darf sie einen Teil behalten? Vielen Dank für die Antwort

...zur Frage

Ich habe auf meinem Konto 30.000,00 Euro. Gilt dies als Schonvermögen für die Altersvorsorge, weil ich schon 62 Jahre alt bin?

Ich bin 62 Jahre alt und bekomme demnächst Hartz IV.

...zur Frage

Wie viel Vermögen darf ein Hartz IV-Empfänger besitzen?

Ein Freund ist leider in eine blöde Lage geraten und ist nun auf Hartz IV angewiesen. Wie viel Geld darf er denn haben, an das der Staat nicht rangeht. Und, wie viel darf er monatl. sparen, so dass ihm das "Gehalt" nicht gekürzt wird?

...zur Frage

Wie teuer darf eine Wohnung für Hartz IV Empfänger sein?

Wenn ich bis zum Jahresende keine neue Stelle gefunden habe, bekomme ich ab 2009 Hartz IV. Ich habe Angst, dass ich dann aus meiner Wohnung raus muss, weil sie evtl. zu teuer ist. Wer kann mir sagen, wieviel eine Wohnung vür Hartz IV Empfänger kosten darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?