Was ist ein Partizipationsschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Partizipationsschein

Ein Partizipationsschein ist ein Wertpapier, das Vermögensrechte, nicht aber Mitgliedschaftsrechte an einer Aktiengesellschaft verkörpert. Diese Beteiligungspapiere werden in der Schweiz als Finanzierungsinstrument verwendet und sind dem deutschen Genussschein ähnlich. Auf Grund des fehlenden Stimmrechts dieser Wertpapiere können sich Unternehmen gegen eine

http://www.boerse-online.de/lexikon/:Boersenlexikon--Kompaktes-Wissen-von-A-bis-Z/480111.html?action=descript&buchstabe=P&begriff=Partizipationsschein#eintrag

Der Parzipationsschein ist das schweizerische Gegenstück zu unserer Vorzugsaktie.

Dividendenberechtigt und repräsentiert einen Anteil am Unternehmen (AG) aber gewährt kein Stimmrecht.