Was ist ein Hedge-Fonds?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier ist es gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Hedgefonds

Die Risiken sind insofern hoch, wenn der Fondsmanager hohe Risiken eingeht. Ich sehe das vermutlich ein wenig anders als viele, denn durch die Möglichkeiten, die ein Hedgefonds bei der Auswahl der Produkte hat, können die Risiken auch gering sein.

Die Hedgefonds sind schuld an der letzten Finanzkrise...

Das sehe ich nicht so. Bei der Finanzkrise muss man sehr genau hinsehen, wer was getan hat. Die Hedgefonds sind ein Teil des ganzen, aber ich sehe diese Fonds nur in einer Teilschuld. Es waren vor allem die US-Hypothekenprodukte, deren Emittenten, Erzeuger, die, die die Risiken falsch berechnet haben, die Ratingagenturen etc. Das sind eher die Gross- und Investmentbanken, die im grossen Stile hier mitgespielt haben.

Die Hedgefonds haben mitgespielt, wurden aber - wenn sie alleinstehend waren - nicht gerettet. Nur Hedgefonds, die Teil einer Bank waren, die too big to fail war, wurden indirekt gerettet.

grundsätzlich auf grund der komplexen strategien ,dem eingesetzten hebel und leerverkäufe, der intransparenz und der haltefristen absolut, nochmals wiederholend ABSOLUT nichts für privatanleger. wenn schon hoch spekulativ, dann doch eventuell sich über ETFs genau informieren. können an der börse sehr zeitnah gehandelt werden.

Wer hat Erfahrung mit Immobilien-Crowdinvesting?

Ich hatte bereits eine ähnliche Frage zu einer Plattform gestellt, die leider fälschlicherweise als Werbung missinterpretiert wurde und deshalb keine sinnvollen Empfehlungen und Ratschläge zustande gekommen sind. Deshalb versuche ich noch einmal mein Glück mit einer neutralen Frage OHNE Anbieter zu nennen :)

Wer hat Erfahrung mit dem Thema Immobilien-Crowdinvesting? Was haltet ihr davon im Vergleich zu traditionellen Immobilieninvestments wie z.B. offene oder geschlossene Immobilienfonds, REITs, Immobilienaktien etc.

Mir geht es hier im Vergleich nur um die Anlageklasse "Immobilien" und nicht um anderen Anlageklassen wie etwa Rohstoffe, Aktien, Festgeld etc.

Wenn ich also mein Portfolio mit Immobilien anreichern möchte, wie findet ihr dann Immobilien-Crowdinvesting im Vergleich zu z.B. geschlossenen Immobilienfonds? Welche Vor- und Nachteile gibt es gegenüber anderen Immobilien-Investments?

Vielen Dank an alle konstruktiven Beiträge :)

...zur Frage

Wie kann ich vorzeitig aus einem geschlossenen Immobilienfonds aussteigen?

Gibt es irgendwelche Gründe, weshalb ich den Fonds eher verlassen darf als der eigentliche Anlagehorizont beträgt?

...zur Frage

Meinungen und Erfahrungen zu folgenden Fonds DWS Top Dividende, FvS Multiple Opp, Grundbesitz Euro

Ich war diese Woche in Regensburg zu einer Informationsveranstaltung - keine Verkaufsveranstaltung einer deutschlandweiten Vermögensverwaltungs AG.

Unter anderem wurde die Eurokrise thematisiert mit Ausblicken in die Zukunft sowie wie man sich in der jetzigen Situation als Anlege positionieren könnte. Von Sparbüchern , Tagesgeldkonten wurde eher abgeraten ( wegen der Inflation ). Wenn Tagesgeld dann nur aufgrund der Liquidität ( 3-5 Monatsgehälter). Diese besitze ich und habe auch ansonsten mein Leben gut abgesichert ( Berufsunfähigkeit, Rente etc ). Das ist auch alles soweit gut und das ganze habe ich natürlich nicht alleine gemacht sondern habe mich dazu kompetent unabhängig durch Makler beraten lassen worauf er mir individuell was auf mich zugeschnitten hat.

Aber zum Thema:

Jedenfalls wurden auf diesem Infoabend einige Fonds angesprochen und erläutert. Im Immobilienbereich war dies der Grundbesitz Europa, dann ein Mischfonds Flossbach von Stoch Multiple Oppertunities sowie der DWS Top Dividende.

Meine Frage ist nun, was man von den eben genannten Produkten wirklich halten kann.

habt ihr Meinungen, Erfahrungen zu diesen Fonds und was spricht für ein Investment und was dagegen. Ich habe vor per Sparplan in Fonds zu investieren und werde mir natürlich unabhängig von hier noch kompetente Hilfe einholen bevor ich in diesem Bereich etwas machen werde. Geht ja schließlich um Geld .

Der Grundbesitz Europa wurde als sehr sichere Anlage beschrieben. Ein Fonds der seit 40 Jahren ausschließlich positive Renditen erzielt hat mit einem guten Managment. Für den konservativen Anleger gedacht.

Der FvS Fonds für einen ausgewogenen Anleger - Auch hier würde ich mich über Einschätzungen sehr freuen.

Der DWS Top Dividende soll attraktiv sein aufgrund seiner Dividendenstrategie. Er schüttet jährlich 3-4,5 Prozent an seine Anleger aus und man kann zusätzlich von Kurssteigerungen profitieren.

Gibt es bessere Alternativen zu diesen Fonds? Die Produkte wurden so beschrieben, dass sie sich in schwierigen Zeiten gut behaupten könnten. Der Referent geht davon aus, dass die Inflationsrate steigen wird und das Zinsniveau jedoch niedrig bleibt.

Weiterhin sind die der Meinung, dass es im Moment interessant wäre sich um eine eigene Immobilie zu informieren.

Ich danke im Vorraus für hoffentlich zahlreiche und informative, konstruktive Antworten

Evt könnt ihr ja die Umfrage beantworten. In welchen Fonds würdet ihr am ehesten investieren? und warum?

...zur Frage

Bei Depotbeständen vor dem 01.01.2009 Kursgewinne steuerfrei?

Habe mir den von GAFIB zu meiner früheren Fragen eingestellten Link ****http://www.jblaustein.de/finanzen/abgeltungsteuer/abgeltungsteuer_verrechnung.ht...

durchgelesen, der schon einiges verdeutlicht. Noch mal vielen Dank dafür.

Darin ist häufig von Kursgewinnen und deren Behandlung mittels Verrechnungstöpfen die Rede.

Leider wird zu Kursgewinnen von vor dem Stichtag 01.01.2009 angeschafften Anlagen nichts gesagt, von denen ich meine, dass sie wegen Bestandsschutz steuerfrei sind, oder?

Gibt es auch Kursgewinne, z. B. bei Investmentfonds, die sich während des Besitzes der Anlage ergeben, also nicht erst bei deren Verkauf und greift hierbei auch der Bestandsschutz?

Thema Depotübertragung:

Zur Feststellung von Kursgewinnen, oder -Verlusten, muß nach meinem Verständnis ein Vergleich zwischen Kauf- und Verkaufspreis erfolgen. Vor einigen Monaten habe ich mein Depot von der Ursprungsbank (damit meine ich die Bank, über die ich auch alle Anlagen kaufte) zu einer anderen übertragen, mit der Maßgabe, auch die Verrechnungstöpfe zu übertragen. Die neue Bank schickte mir eine Kopie der Übertragungsliste, in der aber keine Anschaffungswerte stehen. Also wie soll die neue Depotbank Kursgewinne ermitteln?

Da auch die Datumsangaben für alle angeschafften Anlagen nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen, kann ja auch hierüber kein echter Anschaffungswert festgestellt werden.

Bei einem Papier hat die neue Depotbank einige hundert Euro Abgeltungssteuer erhoben, weil das Geschäftsdatum fälschlich nach dem Stichtag 2009 angegeben wurde.

Bei diesem falschen Datum handelt es sich aber um die Verschmelzung mit einem andern Fonds.

Trotzdem meine ich, dass auch in so einem Falle der Bestandschutz greifen müßte, denn in einer Veröffentlichung des Bundesverbandes Investment und Asset Management e.V. steht folgendes hierzu:

„Besitzt der Anleger einen Fonds, der mit einem anderen Fonds verschmolzen wird, erhält er neue Anteile an dem anderen Fonds. Der Fiskus sieht diese "Veräußerung" und "Neuanschaffung" aber nur als steuerneutralen Vorgang, so dass die neuen Anteile in die Rechtsposition der alten Anteile eintreten (sog. "Fußstapfentheorie"). Somit ist es für den Anleger unerheblich, ob der Fonds vor 2009 oder nach 2008 fusioniert wird bzw. wie lange er seine Anteile besessen hat. Veräußert er seine neuen Anteile, ist der Gewinn steuerfrei, sofern er die alten Anteile vor 2009 gekauft hat und seit Kauf mehr als ein Jahr verstrichen ist.“

Auf eine schriftliche Aufforderung der alten Depotbank, die Daten zu berichtigen, hat diese erst gar nicht reagiert, so dass ich derzeit über ein Anrufen des Ombudsmann nachdenke.

Was meint Ihr dazu????

...zur Frage

Geldanlage in Lebenswert 1 Fonds von Wealth Cap?

Die Firma Wealth Cap investiert in US-amerikanische Forderungen, die entstehen wenn ein Schadensverursacher einem Geschädigten Geld zahlen muss. Die Geschädigten können diese Forderungen abtreten. Ehrlichgesagt verstehe ich hier das Anlageprinzip nicht so ganz, aber was ich viel mehr wissen will: wie groß ist das Risiko bei einer Geldanlage hier? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Ist die Deutsche Telekom momentan als Investment zu empfehlen?

Ich habe gesehen, dass sich die dt. Telekom in den letzten Tagen gar nicht schlecht geschlagen hat. Meint ihr, es kann sich lohnen in die Aktie einzusteigen? Der verkündete Gewinn war ja auch sehr respektabel!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?