Was ist ein Forward?

1 Antwort

Darlehenskündigung nach 10 Jahren Laufzeit mit 6-monatiger Frist - kann man das im Vorfeld tun?

Ich denke daran, ein Forward-Darlehen abzuschließen. Ich habe zwar ein darlehen mit 15-jähriger Zinsbindung - Anfang 2016 wären 10 Jahre Laufzeit verstrichen. Kann ich heute das Darlehen bereits kündigen? Ist das sinnvoll oder macht das dann die Bank, die das Forward-Darlehen mit mir neu macht. (Bankenwechsel).

...zur Frage

Forwarddarlehen oder Bereitstellungszinsen - geht das wirklich so einfach? Grundschuld?

Ich habe einen Artikel gelesen, wonach es Banken gibt, die bis zu einem Jahr auf Bereitstellungszinsen verzichten. Das wäre dann günstiger, als ein Forward-Darlehen abzuschließen, wenn man beispielsweise in einem Jahr die Zinsanpassung für sein Darlehen hat. Forward-Prämie fällt ja dann nicht an. Aber geht das wirklich so einfach? Die neue Bank besteht doch auch auf Grundschulden. Die alte Bank gibt die Grundschulden doch nicht frei, bis das Darlehen zurückgezahlt wird. Ich hoffe Ihr versteht, was ich sagen will!

...zur Frage

Forwarddarlehen ohne Aufschlag - am Markt erhältlich?

Stimmt es, dass es Banken gibt, die Forward-Darlehen ohne Zinsaufschlag bieten? Kennt jemand Anbieter. Mir ist nicht bewußt, dass es Banken gibt, die solcheAngebote machen. Gibts einen Haken?

...zur Frage

Forward Darlehen: genehmigter Kreditbetrag höher als Ablösesumme durch Sondertilgung

Es gibt ein Forward Darlehen und eine bestehende Immobilienfinanzierung mit Sondertilgungsmöglichkeiten bei 2 verschiedenen Banken. Ist es möglich durch Sondertilgungen, dass aktuelle Darlehen zur "Geldanlage" zu nutzen? (Zinsdifferenz Tagesgeld / Darlehenszins)

Der Ablösebetrag würde so deutlich geringer ausfallen, als der genehmigte Forwardkredit. Wird die Differenz bei der Auszahlung dem Darlehensnehmer zukommen gelassen?

Oder verringert sich die ausgezahlte Kreditsumme des Forwarddarlehens? Dann wären alle aktuellen liquiden Reserven ungeschickterweise verschwunden und die Idee doch nicht so ratsam.

Vielleicht gibt es hierzu gesicherte Fakten, die die Spekulation beenden? Danke für Eure Mühen

...zur Frage

Vorzeitige Konditionenanpassung (Forward) für ein KfW-Darlehen?

Kann man für ein KfW-Darlehen eine vorzeitige Konditionenanpassung vereinbaren? Wenn das darlehen in 2 Jahren zur Konditionenanpassungen ansteht und man sich jetzt schon günstige Zinsen sichern will... geht das? Ich hab auf den Seiten der KfW nichts zu gefunden!

...zur Frage

Kann man Forward-Darlehen abschließen, wenn Kaufvertrag noch nicht existiert?

Folgender Fall - eine Immobilie soll erst in 3 Jahren veräußert werden, damit der Verkäufer den den Gewinn aus Verkaufserlös nicht versteuern muss. Bis dahin soll ein Mietvertrag mit dem zukünftigen Käufer erfolgen. Kann dieser Käufer bereits heute ein Forwarddarlehen von der Bank auf das Objekt erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?