Was ist ein Cash-Fonds ?

1 Antwort

Cash Fonds sind eine Variante von Geldmarkt- bzw. so genannten geldmarktnahen Fonds. Sie investieren in Wertpapiere, die als fest verzinslich kategorisiert sind, sowie in Guthaben bei Banken, Festgelder und terminierte Gelder. Sie gehen mit einer meist kurzen Laufzeit einher, gelten als sicher und haben ein geringes Verlustrisiko. Cash Fonds stellen eine von insgesamt vier Formen von Geldmarktfonds dar. Im Unterschied zu reinen Geldmarktfonds (Investition von bis zu 100 Prozent in Guthaben mit kurzer Laufzeit), synthetischen Geldmarktfonds (Anlage kombiniert mit Rentenpapieren) und geldmarktnahen Fonds (49 Prozent Anlage in Geldmarkttitel, 51 Prozent in Wertpapiere) erfolgt bei Cash Fonds eine Investition von mindestens 75 Prozent der Anteile in Bankguthaben. Ein entscheidender Vorteil von Cash Fonds ist das Fehlen von Schwankungen des Wertes, wie sie sonst durch Konjunkturbedingungen vorkommen können. Darüber hinaus sind die Zinserträge vergleichsweise hoch und dadurch lohnenswert. Über das Guthaben kann ohne größere Warte- oder Überbrückungszeiträume zu jedem Zeitpunkt verfügt werden.

Cash Fonds gelten als ideal für alle Anleger, die an einer kurzzeitigen Geldanlage interessiert sind. Das Geld wird hierbei ausschließlich in Anlagen investiert, die mit einer hohen Bonitätssicherheit gelistet sind. Cash Fonds stellen eine sinnvolle Option zu terminierten Anlagegeschäften, sowie dem klassischen Sparbuch dar. Darüber hinaus fallen für die Verwaltung der Fonds nur geringe Gebühren an. Ein so genannter Aufschlag auf Ausgaben erfolgt bei Cash Fonds ebenfalls nicht. In der überwiegenden Anzahl werden sie für kürzere Zeiträume der Geldanlage verwendet. Sie bieten darüber hinaus auch bei längerfristigen Anlagen Vorteile, da regelmäßige und meist höhere Ausschüttungen des Gewinns gegeben sind. Diese lassen sich wiederum erneut anlegen und ermöglichen so eine Rendite, die für jedes Kalenderjahr neu ansteigt.

Als mögliches Risiko bei Cash Fonds gelten die so genannten Anfängerfehler, die in der Investition des Geldes in ausländische Währungen bestehen, wofür umfangreiche Kenntnisse des entsprechenden Marktes erforderlich sind. Für alle anderen Cash Fonds gelten die beschriebenen Vorteile und die generelle Empfehlung, die Investition insbesondere im unmittelbaren Anschluss an eine jeweilige Ausschüttung zu tätigen, um auf Grund des fallenden Kurses besonders günstige Konditionen erwarten zu können.
Quelle: http://www.geldmarktfonds-vergleich.de/cash-fonds/

Was möchtest Du wissen?