Was ist eigentlich ein unvollkommener Markt ?

1 Antwort

Der unvolkommene Markt ist der "normale" Markt. Es sind kaum absolut gleiche Güter vorhanden, nciht alle Käufer ahben die gleichen Informationen, daher sind die Preise unterschiedlich.

In einem vollkommenen Markt wären die jeweiligen Güter gleichartig, ebenso im Preis gleich, weil auch jeder Marktteilnehmer alle Informationen hätte.

http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=1E04F0

Wo kann ich mich wirklich neutral über meine künftige Rentenhöhe erkundigen u. beraten lassen?

Die Banker und Versicherer sagen ja wohl immer: Du mußt noch mehr tun für später. Ich will aber ganz einfach nur eine ehrliche Beratung hierzu erhalten, mit Fakten und keinen angstmachenden Zukunftsberechnungen. Wohin kann ich mich wenden -gibts Vereine o. Hilfsgruppen hierfür?

...zur Frage

Wieviel Prozent der Steuerbescheide sind statistisch falsch- wann lohnt es nachzuprüfen?

Gibts eigentlich Erfahrungswerte, wie oft sich der Fiskus bei Steuerbescheiden verrechnet, lohnt es sich wirklich, einen Steuerbescheid anzuzweifeln, Widerspruch einzulegen u.sw.Haben die Finanzbeamten nicht immer grundsätzlich recht...?

...zur Frage

§19 UStG Kleinunternehmer; was passiert wenn man konstant zwischen 17.500 und 50.000 ist?

Ich habe den Kleinunternehmer Paragraphen nicht ganz verstanden. Wenn ich letztes Jahr unter 17.500€ war und dieses Jahr unter 50.000 kann ich wählen wie ein nicht Unternehmer behandelt zu werden, richtig? Was ist aber wenn ich immer unter 50.000 bin aber mit dem letzten Jahr manchmal über 17.500€ und manchmal unter 17.500€? Kann ich dann auch noch wählen?

...zur Frage

Wie lang kann ich einen Fehler in meiner Steuererklärung noch nachträglich beim Fiskus reklamieren?

Mir fiel auf, daß ich einen Fehler in der Steuererklärung von 2006 machte- dem Finanzbeamten fiel das auch nicht auf. Ich bin aber eindeutig der Meinung, daß ich dann hätte mit einem Guthaben rechnen können. Wie lang hab ich Zeit, Fehler zu reklamieren, gibts hier auch Verjährungsfristen?

...zur Frage

Wer bezahlt eigentlich Lohnsteuer und wer Einkommensteuer beim Finanzamt?

Ich höre öfter die Begriffe Lohnsteuer und Einkommensteuer, kenne mich aber nicht recht aus, wer bezahlt denn nun welche Steuer ans Finanzamt - und wozu die Unterschiede?

...zur Frage

Welche Gründe gibt es für das Ungleichgewicht am Markt?

Hallo,

wenn ein Markt im Gleichgewicht ist, wird er ja geräumt (Nachfrager=Anbieter). Aber wenn das nicht der Fall ist, entstehen ja Nachfrage- oder Angebotslücken. Wie können solche entstehen? Ich habe mir gedacht, dass dies sein könnte wenn beispielsweise der Preis fällt oder auch Umweltkatastrophen, die das Angebot reduzieren würden. Ist das richtig? Habt Ihr vielleicht noch ein paar mehr Ursachen?

Vielen Dank vorab!

LG Simon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?