Was ist eigentlich ein unvollkommener Markt ?

2 Antworten

Der unvolkommene Markt ist der "normale" Markt. Es sind kaum absolut gleiche Güter vorhanden, nciht alle Käufer ahben die gleichen Informationen, daher sind die Preise unterschiedlich.

In einem vollkommenen Markt wären die jeweiligen Güter gleichartig, ebenso im Preis gleich, weil auch jeder Marktteilnehmer alle Informationen hätte.

http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=1E04F0

Ein unvollkommener Markt ist einfach jener, der auch in der Realität vorliegt: Sprich es gibt Diskrepanzen zwischen Angebot und Nachfrage, zudem ist keine Perfekte Information vorhanden. All das wäre beim Vollkommenen Markt gegeben

Wie darf man das Pflegegeld der Pflegekasse verwenden? Ganz frei - oder gibts da Vorschriften?

Frage zum Pflegegeld der Pflegekasse - wie darf mein Vater dieses Geld verwenden? Ist er da ganz frei? Oder gibts bindende Vorschriften?

...zur Frage

gibt es wirklich eine verzinste Einmalzahlung für die gesetzliche Rentenversicherung?

wer ist berechtigt dafür?

...zur Frage

Unterschied zwischen ETF und Indexfonds?

Manchmal lese ich, dass ETFs und Indexfonds das gleiche sind und manchmal, dass sie was ganz unterschiedliches sind. Was ist genau der Unterschied? Danke im Voraus

...zur Frage

Kann man Banken noch vertrauen?

Ganz ketzerisch mal gefragt: Kann man eigentlich den Banken noch vertrauen? So oft , wie diese sich verrkalkuliert oder vergriffen haben, dürfte man denen doch nun wirklich nicht mehr vertrauen. Aber was gibt es für ALternativen?

...zur Frage

Arbeitszimmer für Kunden nutzen ohne Gewerbefläche anzumelden?

Hi zusammen,

Meine Frau plant Back-Kurse in einer Wohnung anzubieten. Diese Wohnung müssten wir eigentlich beim Bauamt in eine Gewerbefläche ummelden.

Wir wollen aber den Aufwand so gering wie möglich halten und hatten uns überlegt, die Wohnung zu unserer Wohnung (liegt genau daneben) über unseren Mietvertrag dazu zu mieten und als Arbeitszimmer zu deklarieren. Quasi eine art Homeoffice...Nur mit großer Küche drin:-). Die Frage ist ob es da Probleme geben könnte wenn man regelmäßig Kundschaft dort einlädt (wir reden am Anfang von 1-2 mal im Monat) und, ob wir uns dann das ummelden wirklich sparen können oder nicht?

Vielen Dank

...zur Frage

Wann bezieht ein Au-Pair weiter Kindergeld?

Unter welchen Umständen bezieht ein Au-Pair weiterhin Kindergeld. Ich habe gehört, dass dies auf den Fall ankommt und nicht immer ganz eindeutig ist. Vielen Dank für Eure Ratschläge!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?