Was ist eigentlich ein Gnadensplitting ?

2 Antworten

Das ist die Bezeichnung für die Regelung, das ein verwitweter Steuerpflichtiger auch im Jahr das auf den Tod des Ehegatten folgt, noch nach der Splittingtabelle besteuert wird, obwohl er ja nur noch allein lebt.

Oberbegriff hierbei ist die Zusammenveranlagung von Ehegatten. Hierbei ist auf zwei Besonderheiten hinzuweisen: 1 - Gnadensplitting: Das Splitting-Verfahren ist auch anzuwenden, bei einem verwiweten Steuerpflichtigen für den Veranlagungszeitraum, dem dem Kalenderjahr folgt, in dem der Ehegatte verstorben ist, wenn der Steuerpflichtige und sein verstorbener Ehegatte im Zeitpunkt seines Todes die Voraussetzungen des § 26 Absatz 1 Satz 1 EStG erfüllt haben sowie bei einem Steuerpflichtigen, dessen Ehe in dem Kalenderjahr, in dem er sein Einkommen bezogen hat, durch Tode, Scheidung oder Aufhebung augelöst worden ist. Voraussetzung ist jedoch, dass der Steuerpflichtige nicht nach den §§ 26, 26 a EStG getrennt zur Einkommensteuer veranlagt wird. 2. - Wahl-Realsplitting: Geschiedene oder dauernd getrennt lebende unbeschränkt steuerpflichtige Eheleute haben nicht die Möglichkeit der Zusammenveranlagung. Sie können sich jedoch für ein sog. Wahl-Realsplitting entscheiden. Unterhaltsleistende Zahlungen können dann abgezogen werden die aber der Unterhaltsempfänger dann gemäß § 22 Nr. 1 a EStG versteuern muss.

Kann man bei der Bank Tafelpapiere einliefern - und was ist das eigentlich?

Habe gehört, daß man bei manchen Banken Tafelpapiere einliefern kann. Habe den Ausdruck noch nie gehört, worum handelt es sich denn da? Sind das Wertpapiere oder Aktien?

...zur Frage

Was ist ein Solawechsel ?

Was ist ein Solawechsel ? hat ja irgendwas mit dem Wechsel zu tun aber was ? Was ist das ? Ich hab das echt bisher nicht gehört !

...zur Frage

Kann man die Miethöhe verhandeln?

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand das verusucht hat, aber warum eigentlich nicht? Meint Ihr es hat Aussicht auf Erfolg, wenn ich dem Vermieter sage, dass ich für 15 % weniger z.B. einziehe sonst nicht?

...zur Frage

Schecks in Deutschland?

Ich bin gerade in Frankreich und erstaunlicherweise wird hier noch ziemlich viel mit Schecks bezahlt. Deswegen wollte ich mal wissen, ob man in Deutschland eigentlich noch Schecks bekommen kann? Ich weiß, dass mein Papa so vor 15 Jahren manchmal noch damit bezahlt hat, aber seit ich ein Konto besitze, habe ich noch nie was davon gehört. Wird das überhaupt noch akzeptiert? Also könnte ich mit einem französischen Scheck in Deutschland zahlen??

...zur Frage

Was ist ein SPAC?

Habe letztens in einer Boersensendung etwas von einem SPAC gehoert, was ist das eigentlich bzw. was machen die?

...zur Frage

Noch nie Inventur gemacht

Hallo,

In meinem Ausbildungsbetrieb wurde noch nie eine Inventur durchgeführt. Kann das sein? Ich glaube kaum, dass mein Chef als Kleingewerbetreibender gilt mit 8 Filialen und 800.000,00€ Umsatz im Vierteljahr. Finde auch keinen Eintrag im Handelsregister.

Ich lerne jetzt aus und könnte sagen, dass es mich nicht mehr interessiert. Aber wenn da krumme Dinger beim Finanzamt gedreht werden, find ich das echt bescheiden.

Bin für jede Antwort dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?