Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Anleihen und Aktien?

3 Antworten

Also die Aktien ist ein Anteil am Unternehmen. Es gibt einem (bei Stammaktien) ein Stimmrecht in der Hauptversammlung und ein Recht auf die Ausschüttung einer Dividende, wenn das Unternehmen die Ausschüttung von Dividenden beschließt.

Die Aktie wird (soweit die AG börsennotiert ist) an der Börse gehandelt und man kann durch Kurssteigerungen verdienen, oder durch fallenden Kurs Geld verlieren.

Die Anleihe ist ein Darlehn an das Unternehmen. Typisiert durch die Herausgabe dieser Anleihe. Das Unternehmen begibt z. B. eine Anleihe von insgesamt 1.000.000,- Euro zu einzelbeträge von 1.000,- oder einem mehrfachen, Zinssatz X, Rückzahlung Tag Y. Es gibt dann noch die Sonderform der Wandelanleihe, wo man statt Rückzahlung den Umtausch in Aktien fordern kann.

Die Anleihe hat den Vorteil des festen Zinses und wäre, wie auch ein Darlehn, im Konkursfall eine Forderung an das Unternehmen mit Anspruch aus der Vermögensverwertung.

Bei der Aktie würde bei einem Konkurs nichts mehr herauskommen und man bekommt auch nur Dividende, wenn das Unternehmen Gewinne macht.

Eine Anleihe ist wie ein Darlehen, das du einem Unternehmen gibst. Du bekommst einen bestimmten Zins und dein Kapital bei Ablauf zurück. Sie stellt nur einen Geldwert dar und ist somit von der Inflation betroffen.

Eine Aktie ist ein Sachwert, d.h. nicht von der Inflation betroffen und stellt ein Anteil am Unternehmen dar. Mit allen Rechten und Pflichten.

Nun Anleihen stellen eine Forderung gegenüber dem ausgebenden Unternehmen dar, wobei eine Aktie einen Gesellschaftsanteil darstellt. In erstem Fall ist man also Gläubiger, im zweiten Fall (Mit-)Besitzer. Sollte das Unternehmen Konkurs gehen, so werden zuerst die Anleihegläubiger bedient. Aktienbesitzer hingegen gehen leer aus.

Darf man seinen Kredit mit Hartz4 abbezahlen?

Was ist eigentlich, wenn der Kredit für die eigene Wohnung nur so 500 Euro/Monat Abzahlung beträgt und man nach 10 Jahren abzahlen plötzlich in Hartz 4 oder ALG1 etc. rutscht. Darf man dann das Geld vom Staat nehmen um diesen Kredit einfach weiter abzubezahlen, oder wie ist das? Eigentlich kann der Staat doch kaum Interesse daran haben dir von der Stütze zu helfen deine eigene Wohnung fertig abzubezahlen. Und wenn nicht, kann ich dann jemand anderes dort einziehen lassen und woanders wohnen auf Staatskosten? Sehr schwierige Frage.

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Dispokredit und einem Abrufkredit erklären?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Dispokredit und einem Abrufkredit erklären? Danke!

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwischen Visacard und Mastercard?

Meine Bank hat nun alle Visakarten auf Masterkarten umgestellt. Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit der Visacard. Was genau ist denn eigentlich der Unterschied zur Mastercard?

...zur Frage

Order angenommen obwohl zu wenig Geld auf dem Konto?

Hallo,

Ein Kolleg on mir wollte über Comdirect ein etf Kaufen (er ist neuling) und hat dann bei Stück/nm.25 eingegeben, da er dachte das ist wie beim etfsparplan,, dies tat er am 18.05.2018. Dann hat er mich vorhin angerufen und gesagt ihm wäre ein Fehler unterlaufen, da er ja nicht 25 stueck kaufen wollte sondern für 25€ Anteile am etf. Daraufhin riefen wir bei dem comdirect Service an und diese sagte das eine oder nur angenommen wird wenn auch genügend Geldmittel auf dem konto sind. Die benötigte Summe ist knapp 925€, er hat aber nur 300 drauf, also wuerde das eigentlich nicht gehen. Wir sind überfragt und die technische Hilfe die ans Telefon kam kann sich nur erklären das das 25 Euro sind, die von einem 25 Euro sparplan den der am 15.05 eröffnete und dann wiedee am 16.o 17 schloss sein kann.

Hab ihr eine Idee?

...zur Frage

Was sind die Vorteile der Commerzbank FlexiCard?

Die Commerzbank möchte mir eine FlexiCard andrehen. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen der FlexiCard und ner herkömmlichen EC-Karte ist? Für wen lohnt sich diese Karte?

...zur Frage

Was ist der Unterschied wenn Aktien von Unternehmen auf unterschiedlichen Börsen gehandelt werden??

Bei finanzen.net gibt es meistens immer zwei Aktienkurse. Was ist da der unterschied? Kann mir das jmd erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?