Was ist dran, an der Faustformel 14 x Jahresmiete ist Hoechstpreis fuer Immobilie?

1 Antwort

gar nichts!

der Multiplikator ist ja nur die umgerechnete Bruttorendite in %. Das ist allerdings nur ein Faktor, neben einige anderen wie: - Nettorendite, also die um Unterhaltskosten und Abrschreibung bereinigte Rendite. - Alter der Immobilie - Vermietungsrisiko - Art der Nutzung, Gewerbe oder Wohnen - Lage - Wertsteigerungs- oder Erhaltungs potential etc.

In München oder den anderen angesagten Ballungszentren wirst du froh sein eine akzeptable Wohnimmobilie mit 3% Bruttorendite oder ca. 30 facher Jahresmiete zu finden. Wo anders mögen die angegebenen 7% (Faktor 14%) schon zu viel sein, weil das Vermietrisiko zu hoch ist, oder der Unterhalt kein Netto vom Brutto übrig läßt.