Was ist die VBL? eine Leibrente?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da habe ich diesen wirren Link bei der vbl gefunden:

http://www.vbl.de/SITEFORUM?&t=/Default/gateway&i=1113979957474&application=story&active=no&ParentID=1199529538391&StoryID=1222075748779&xref=https%3A//www.google.de

Man kann sich auch auf der vbl Seite durchklicken, aber das ist mühsam

Einfach toll dieser Link. Da ich das erste Mal eine Steuererklärung für -Rente/Arbeitseinkommen erstellen muss. Ab nächstes Jahr wirds besser. Vielen Dank nochmal

0

VBL-Riester oder DWS Riesterrente Premium?

Hallo zusammen. Ich befinde mich zurzeit in einem befristeten Angestelltenverhältnis mit einer Bundesanstalt. Eine Festanstellung ist zurzeit nicht in Sicht. Mein letztes Jahreseinkommen lag bei circa 32000 €. Jetzt bin ich 30,5 Jahre alt und möchte etwas für meine Altersvorsorge tun, d.h. meine Rentenlücke schließen. Ich habe mich an einen unabhängige Finanzberater gewendet. Der Berater hat die DWS Riesterrente Premium empfohlen. Für die volle staatliche Zulage müsste ich pro Monat 93,83€ zahlen (Renteneintrittsalter: 67 Jahre). Die voraussichtliche Rente auf Basis der garantierten Versorgungsleistung beträgt 172€. DWS hat im Vertrag auch ein Totalverlust Risiko.

Allerdings hat mir eine Rentenberaterin meines Arbeitgebers zur „VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder“. Wenn ich dort einen Riester Rentenversicherung abschließe und aus dem öffentlichen Dienst ausscheide. Kann ich den Vertrag beibehalten und die Vorteile mitnehmen. Vorteile sind die sehr viel niedrigeren Verwaltungskosten, keine Abschlusskosten, erheblich höhere garantierte Versorgungsleistung etc.

Fragen:

1.Sind denn jemanden Vor- und Nachteile der VBL bekannt?

2.Ist die VBL wirklich besser und kostengünstiger als beispielsweise die DWS oder andere private Versicherer? Sie steht ja nur dem Personal im öffentlichen Dienst zur Verfügung.

3.Welches VBL Angebot ist besser? VBL klassik, VBL dynamik, VBL extra?

4.Welche jährliche Dynamik ist empfehlenswert? Die jeweilige Jahresinflation? Bei DWS war nur eine jährliche Anpassung der Beiträge um 5% möglich.

http://www.vbl.de/de/service/online_rechner/

...zur Frage

wie wird Ertragsanteil bei einer abgekürzten Leibrente berechnet?

Hallo, ich beziehe eine Eu-Rente auf Zeit (wurde schon einige Male verlängert) und zusätzlich eine abgekürzte Leibrente. Die Eu-Rente wird zu 50% besteuert - das ist mir klar. Wonach richtet sich der Ertragsanteil der abgekürzten Leibrente? - nach dem Beginn der erstmaligen Zahlung der Rente oder - nach der Laufzeit der Rente (Zeitrente - immer 3 Jahre)

...zur Frage

Wird die Witwen-VBL bzw. Witwenrente bei meiner eigenen VBL-Ren angerechnet?

Ich erhalte Witwenrente und zusätzlich Witwen-VBL - nun habe ich einen eigenen Rentenantrag gestellt. Beim VBL-klassik Antrag musste ich die zusätzliche VBL-Rente angeben - fließt diese bei der Berechnungein?

...zur Frage

Bin 50 J. habe Rente und Zusatzrente öff. Dienst und Eigentumswohnung, weitere Vorsorge nötig?

Guten Tag, ich bin 50 J. geworden, habe eine normale Rente (fast 35 Jahre Rentenbeiträge als mittl. Angestellter öffentlicher Dienst), die Zusatzrente vom öff. Dienst und eine fast abbezahlte Eigentumswohnung. Meint Ihr das reicht fürs Alter oder soll ich noch weitere Vorsorge betreiben? Wenn Ihr noch mehr Angaben braucht, bitte sagen.

...zur Frage

Meine Ehe wurde 2002 geschieden, die VBL-Rente ging teils aufs Konto der Ex-Frau bei der LVA, wird mir dies von der VBL ausgeglichen?

Ich habe eine unverfallbare Betriebsrente bei der VBL.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Rente und einer Leibrente?

Bei meiner Einkommenssteuererklärung stoße ich immer auf die Frage nach der Höhe der Leibrente. Ich beziehe eine Altersrente. Was ist der Unterschied zur Leibrente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?