Was ist die Mindestsumme die man in einem Wertpapierdepot anlegen sollte?

3 Antworten

Was sind Deiner Meinung nach "Wertpapiere"? Pennystocks gibt es schon für Beträge rechts des Kommas. Fondsanteile sind für weit weniger als 100 Euro zu haben. Allerdings haben viele Banken Mindestordergrößen die irgendwo zwischen 500 und 1000 Euro liegen. Darunter sind Orders nicht möglich und das wäre dann die Mindestsumme. Eine sinnvolle Streuung von Anlage läßt sich m.E. aber erst bei Anlagesummen im fünfstelligen Bereich bewerkstelligen.

25 EUR, denn das ist der Mindestbetrag bei manchen Banken, der über einen Fondssparplan mit einmaliger Ausführung möglich ist.

Das war aber wahrscheinlich nicht die Antwort, die Du wolltest.

Letztendlich ist es eine Frage der Transaktionskosten und der Anlageziele.

• Für Aktien und Anleihen liegt eine aus meiner Sicht minimale Positionsgröße bei ca. 1.500 EUR, d.h. wenn man dann ca. 10 EUR pro Kauf und Verkauf aufwenden muß, wären das mit einem Spread so ca. 1,5% Kosten.

• Für Fonds wird man klein anfangen und Positionen aufbauen, d.h. wenn ein Sparplan zu laufen beginnt, werden das sehr kleine Beträge sein. Die Mindestpositionsgröße ist damit die Mindestgröße einer Sparplanausführung - also je nach Bank: 25 EUR oder 50 EUR.

Wesentlicher ist die Frage, was man wirklich damit erreichen will.

Spart man für ein Kind beispielsweise über 18 Jahre hinweg 25 EUR im Monat an, so sind das zwar "nur" 5.400 EUR Investition, aber durch die Wertsteigerung wird das dann für das Kind durchaus ein Betrag, der beispielsweise einen Führerschein, das erste Auto oder andere Wünsche realisieren kann.

Spart man für die eigene Altersvorsorge, dann wären sicher sechsstellige Beträge das Ziel. Diese baut man auch schrittweise auf.

Man sollte daher nicht über Mindestsummen und Mindestanlagebeträge sprechen, sondern über den Anlagevorgang über die nächsten 10-100 Jahre :-) Schließlich ist ein Depot nichts statisch, einmalig eingerichtet, immer so weiter existierend, sondern es verändert sich durch die laufenden Anlagebeträge, die man hineinsteckt.

Daher würde ich jedem empfehlen, damit irgendwann zu beginnen. Auch wenn der Start nur ein paar Hundert EUR sind, die man gerade erübrigen kann. Dann sind es nächstes Jahr vielleicht wieder ein paar Hundert EUR und schnell kommt man in den vier- und fünfstelligen Bereich über die Jahre. Nicht das einmalige Klotzen mit einem Anlagebetrag, sondern das stetige Anlegen leistbarer Sparbeträge erreicht das Ziel.

Entscheidend sind die Depotkosten, ob sich das für Dich lohnt. Finanztest hat in diesem Beitrag Depotkosten verglichen: https://www.test.de/Depot-Viel-sparen-mit-dem-besten-Wertpapierdepot-4540188-0/

Darin ist diese Aussage enthalten: " Bei Comdirect und Sparkassenbroker reicht bereits ein Fonds­sparplan für ein kostenloses Depot, bei 1822direkt ist sogar nur ein Depot­bestand am Quartals­ende nötig."

Ohne Depot-Kosten kannst Du im Prinzip mit einem 25€-Sparplan (monatliche Sparsumme) anfangen, in Wertpapiere anzulegen. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage!

Wann und wie kann man Genussscheine verkaufen?

Ich habe einen kleinen Bestand an Genussscheinen in meinem Depot. Wann und wie kann ich diese veräußern? Ganz normal, wie andere Fondanteile über die Börse oder haben diese Wertpapiere einen Fälligkeitstermin?

...zur Frage

Was ist die beste monatliche Sparanlage?

Ich habe im September meine Ausbildung begonnen und möchte nun von meinem Gehalt monatlich mind. 200,00 € sparen, um damit in 3 - 4 Jahren teilweise mein Studium zu finanzieren. Wie soll ich den Betrag monatlich am besten anlegen? Schon mal vielen Dank für eure Tips?

...zur Frage

Vorschusszinsen bei Verfügung über fällige Wertpapiere

Kann die Bank Vorschusszinsen berechnen, wenn fällige Wertpapiere auf das Sparbuch gebucht wurden und über den Betrag am nächsten Tag verfügt wird? Sparbuch ist das Verrechnungskonto, da bei dieser Bank kein Girokonto vorhanden ist.

...zur Frage

Kapitalertragssteuer nach Erbschaft?

Hallo, Ich habe von meiner verstorbenen Mutter ein von ihr 2005 gekauftes Wertpapierdepot im Februar 2007 geerbt. Dieses Depot wurde im Dezember 2010 fällig. Mir wurden dabei Kapitalertragststeuern abgezogen. Kann ich diese bei der Einkommensteuer zurückerhalten da es sich um eine Erbschaft handelt? Vielleicht können sie mir auch sagen wo und wie ich das geltend machen kann.

...zur Frage

Muss man Aktien und Anleihen und Fondsanteile in getrennten Depots verwahren oder reicht eins?

Muss man Aktien und Anleihen und Fondsanteile in getrennten Depots verwahren oder reicht ein Depot für alle Wertpapiere? Die Frage klingt vielleicht doof, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich früher mal bei der Bank ein Depot hatte, in das ich nur Fondsanteile (und das auch nur von einer bestimmen Investmentfondsgesellschaft) einkaufen konnte.

...zur Frage

Muss man in Deutschland Steuer zahlen wenn man im Ausland sein Geld anlegt?

Ich komme aus Indien und arbeite in Deutschland. Ich will in Indien mein Geld anlegen, weil die Zinsen da 8% sind. Weil ich in der Zukunft eine Wohnung in Deutschland kaufen will, werde ich mein Geld zurück nach Deutschland überweisen. Muss ich noch einmal in Deutschland Steuer zahlen? Wenn ja wie viel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?