Was ist die Mindestlaufzeit für einen Studienkredit?

1 Antwort

Ist ein Studienkredit sinnvoll oder ist eher davon abzuraten?

Ich beginne bald ein Studium und bin mir nicht sicher ob ich mit dem Bafög auskomme. Ich habe gelesen das es noch die Möglichkeit eines Studienkredites gibt. Was haltet ihr davon? Ist das eine gute Möglichkeit sein Studium zu finanzieren oder ratet ihr davon ab? Wie hoch sind die Zinsen für so einen Kredit?

...zur Frage

Bafög Student + Job bis 600 Euro?

Erstmal Hallo zusammen,

Ich stelle mich mal kurz vor mein Name ist Thorsten ich bin 27 Jahre alt und arbeite zur Zeit in chemischen Dienstleistungsunternehmen im Chemiepark ehemals Bayerwerk Leverkusen. Ich habe keine Kinder und habe mich nach 4 Jahre Geselle dazu entschieden noch mal studieren zu gehen. Ich bekomme 735 € elternunabhängiges Bafög während des Studiums und würde diese gerne mit 450 € aufstocken. Mein Unternehmen ist gewillt mich diesbezüglich zo unterstützen. Arbeitsrechtlich darf mein Arbeitgeber mir kein Studentenjob bzw geringfügige Beschäftigung für 450 € anbieten und weil ich 4 Jahre bei der Firma beschäftigt bin(befristet).

Im Endeffekt möchte ich im Monat ca 1180 € zur Verfügung haben und bestehen aus Bafög und Nebenjob. 8 Wochenstunden bzw. 32 Monatsstunden wären für mich möglich.

Die Frage ist wie kann mich mein Arbeitgeber beschäftigen und dass ich bei der Verrechnung mit dem BAföG im Endeffekt mit weniger Geld dastehe?

Bei einem Verdienst von 450 € sprich 5400 € im Jahr bekomme ich volles Bafög und habe keine Sozialabgaben. Wenn ich jetzt mehr als 450 € verdiene sprich zB 600€ habe ich doch auch Sozialabgaben und diese werden meines Wissens nach beim Bafög nicht berücksichtigt. So dass 600 € Bruttolohn beim BAföG verrechnet werden. Und dann das verrechnete Bafög und mein Nettoeinkommen vom Nebenjob unter diesen 1180 € liegen.

Ich gehe ab dem 1.3 studieren und habe es Mitte Dezember 2016 in der Firma angesprochen. Heute habe ich die Mitteilung bekommen dass es Probleme gibt also ist es ist sehr dringend.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Entschuldigung für eine gegebenenfalls schlechte Grammatik ich habe aufgrund der Dringlichkeit die Sprachfunktion genutzt.

Erstmal danke schön und beste Grüße Thorsten

...zur Frage

Studienkredit für private, nicht staatliche Hochschule mit Studiengebühr?

Eine Freundin von mir möchte in Berlin an eine private Hochschule gehen. Die Studiengebühren dort sind sehr hoch (20.000 Euro). Da sie kein Stipendium bekommt muss sie einen Kredit aufnehmen. Das Problem: sie wäre i.d.R. in der Lage BaFög zu bekommen, doch mit BaFög kann man bei solch hohen Studiengebühren nicht viel anfangen. Nun ist meine Frage, ob die KfW Studienkredite für solche Einrichtungen vergibt. Geht das? Denn normalerweise muss man da doch erst vorlegen, dass man kein BaFög bekommt, oder? Aber das wäre bei meiner Freundin der Fall. Wer kennt sich aus? Danke!

...zur Frage

welche Sonderregelungen gibt es um mit 25 Jahren dennoch Kindergeld zu beziehen.

Habe ein Jahr lang in Bonn Informatik studiert und gemerkt es lag mir nicht. Dann habe ich mit Lehramt angefangen . Dieses gilt jetzt als Zweitstudium. Studiere jetzt Mathe, Physik .

gebe Nachhilfe in Deutsch, Mathe

Habe in Deutsch schon mein Staatsexamen machen können. Werde im Jahr 2009 fertig sein ca im September.

Ich bekomme nur noch bis Ende Mai Kindergeld, das mir dann sehr fehlen wird.In Siegen studiere und wohne ich , gebe aber Nachilfe an meinem Heimatort bei den ELTERN in der Nähe in einem Nachilfeinstitut und fahre zu meinen Nachhilfeschülern nach Hause.Die Busverbindungen sind dort und auch wo ich studiere nicht optimal und so komme ich am Besten mit dem Auto zurecht.Da Siegen eine hügelige Stadt ist und die Unigebäude an verschiedenen Standpunkten liegen und mein Wohnort in Siegen auf einem Hügel liegt auf den die Busse nicht so oft fahren. Abends habe ich auch oft sehr spät Uni , da wir in Physik den Mond usw beobachten.Ich habe mir einen Studienkredit aufgenommen, weil ich kein Bafög mehr bekam, da das Studium von Informatik ja als Erststudium galt.Somit bekomme ich jetzt Monatlich den Betrag den ich sonst vom Bafög bekommen hätte von der Bank als Darlehen.Zur Bundeswehr konnte ich nicht gehen aus gesundheitlichen Gründen. Meine eltern unterstützen mich so gut sie Können, abe

...zur Frage

Zahnspange/Studienkreditzinsen von Steuern absetzen?

Hallo!

Kurz zu mir, ich bin Student und könnte in diesem Jahr erstmalig so gut verdienen, dass ich Steuern zahlen muss.

Einerseits werde ich bald eine kieferorthopädische Behandlung beginnen, die zwar nicht notwendig ist (und daher selbst finanziert wird), aber nicht nur der Ästhetik dient, sondern ebenso der Aufhebung einer funktionellen Fehlstellung.

Außerdem erhalte ich aktuell noch einen Studienkredit, für den bereits Zinsen angefallen sind. Kann ich diese schon jetzt steuerlich geltend machen?

Führerscheine lassen sich wahrscheinlich gar nicht absetzen, oder?

Letztes Jahr habe ich mir die Augen lasern lassen, wenn ich die OP abstotterte, kann ich Teile des Betrags dann ebenfalls steuerlich geltend machen?

Welchen Betrag dessen, was man an Steuern bezahlt, kann man maximal erstattet bekommen?

Sollte ich Fachvokabular falsch verwenden, möge man es mir verzeihen, diese ganzen Finanzsachen sind absolutes Neuland für mich ;-)

Vielen Dank.

...zur Frage

Bekommt man Studienkredit fürs Zweitstudium?

Meines Wissens wird für das Zweitstudium kein BaföG gewährt. Aus diesem Grund muss man sich das Zweitstudium dann wohl durch Arbeiten oder Krediten finanzieren. Wie sieht es aber mit Studienkrediten aus? Bekommt man diese günstigen Konditionen auch für ein Zweitstudium oder werden diese lediglich fürs Erststudium gewährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?