Was ist die günstigste Auslandskrankenversicherung für Studenten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele Krankenkasse bieten Auslands KV's an. Diese Unterscheiden sich jedoch nicht nur im Preis, sondern auch in den Versicherungsleistungen. So sind z.B. bei manchen KVs Wassersportarten nicht versichert. ies bei einem Auslandsaufenthalt, der länger als 3 Monate dauert unbedingt abklären.

Eine Alternative sind AuslandsKVs der Reiseversicherungsanbieter, z.B. Banken. Diese gelten oft 3 Monate und kosten pro Tag der verlängert wird einen Betrag (z.B. 1€). Dabei spricht man von einer Zusatzversicherung zur weiterhin zu zahlenden Gesetzlichen KV. Bei einem Aufenthalt von über 3 Monaten lohnt sich ein Vergelich zwischen einer extra Police und einer dieser Reiseversicherungen.

Beim Abschluss einer KV auch darauf achten, dass die KV auch für Heimataufenthalte gilt.

Wenn du absolut sicher gehen möchtest empfehle ich dir die eine Auslandsversicherung über den ADAC abzuschließen und dich zusätzlich bei www.Covomo.com zu versichern. Ein Freund von mir hat das so gemacht als er vor 2 Jahren nach Schweden gefahren ist. Dummerweise musste er seine Versicherung auch in Anspruch nehmen da er mit einem komplizierten Oberschenkelhalsbruch seinen Urlaub beenden mußte. Er war allerdings die ganze zeit sehr gut Versorgt und betreut. Ich habe vor mir dieses Jahr für meine Kroatienreise ebenfalls eine Versicherung bei Covomo abzuschließen

Auslandskrankenversicherung für Auslandssemester als Student notwendig?

Braucht man eine eigene Auslandskrankenversicherung, wenn man als Student ein oder zwei Semester studiert?

...zur Frage

Brauche ich für die USA eine besondere Auslandskrankenversicherung?

Ich habe eine Auslandskrankenversicherung bei der Debeka. Nun fahre ich in ein paar Wochen nach Amerika. Ist diese Versicherung dafür ausreichend oder brauche ich einen speziellen Schutz für die Zeit in Amerika?

...zur Frage

Witwenrente aus dem Ausland-Krankenversicherung?

Ich bin Deutsche und habe die letzten 13 Jahre in den USA gelebt. Ich bin nun wieder nach Deutschland zurueckgekehrt da mein Mann verstorben ist. Ich beziehe Witwenrente aus den USA und habe einen 4-Jaehrigen Sohn. Wie kann ich mich in Deutschland kranken-versichern lassen and wie errechnet sich der Beitrahssatz fuer mich und meinen Sohn?

Vielen Dank.

B.B.

...zur Frage

Welche Auslandskrankenversicherung für Work & Travel?

Meine Tochter plant demnächst ein Auslandsjahr und hat neben dem Auslandssemester vor auch Work and Travel in mehreren Ländern in Südamerika zu betreiben. Welche Krankenversicherung empfiehlt sich hier und worauf müssen wir achten?

Meine Tochter ist selbst studentisch in der privaten Krankenversicherung versichert, muss ich für den Tarif eine Anwartschaft abschließen und wie verhält es sich, wenn sie in den Ferien zu Besuch nach Hause kommt?

...zur Frage

Zahlt normale Krankenversicherung auch Rücktransport aus europäischem Ausland?

Die normale Krankenversicherung zahlt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, auch im europäischen Ausland. Gilt das auch für den Rücktransport oder benötigt man dafür eine richtige Auslandskrankenversicherung?

...zur Frage

Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung?

Ist eine Auslandskrankenversicherung grundsätzlich notwendig und brauche ich sie für jedes Ausland? Ich möchte im Sommer in die USA und will natürlich weder zu viel noch zu wenig versichert sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?