was ist die Cousine meiner Ur Oma für mich?

1 Antwort

Ich hätte es zwar eher Ururtante genannt (weil logischer) aber richtig ist wohl urgroßtante

0
@GrafRotz

Wobei, ich bin mir gar nicht mehr so sicher.
Urgroßtante wäre ja die Schwester deiner Uroma, nicht deren Cousine.Es müsste, logisch folgernd die Urgroßtante 1. Grades sein.

Weil deine Uroma und ihre Cousine letztlich über gemeinsame Großeltern miteinander verbunden sind.

Will sagen, dass es Urgroßtante ist, ist unstreitig.
nur der grad ist fraglich.
der grad scheint, so shceint mir, davon abzuhängen wie entfernt der nächste verwandte ist.
Wenn du über gemeinsame eltern verbunden bist , ist es grad 0.
bei grad 1 sind es gleiche großeltern.
bei grad 2 gleiche urgroßeltern.

und deine urgroßmutter ist eben mit ihrer cousine über gleiche großeltern verbunden.daher ist sie die urgroßtante 1. grades (sie ist eben nicht direkt die shcwester, sondern nur die cousine deiner großmutter)

0
@densch

oder doch grad 2.
ich habe mittlerweile keine AHnung mehr.
meine finale Antowrt ist urgroßtante 2. Grades.
Einfach wiel nahc aussen hin der grad immer um 1 steigt in der graphik :-)

0
@densch

Danke. Aber mir hat es grad mein Hirn durchgebruzzelt 😵

1
@GrafRotz

Macht nix, im leben braucht man sowas eh nicht zu wissen. :-D

Sind eh shcon Alle tot und gerade so entfernte verwandte würde ich kollektiv als "meine Ahnen" ziusammenfassen :-)

0
@densch

Sie sind noch nicht Tot.

0

Was möchtest Du wissen?