Was ist die beste und sicherste Altersvorsorge?

7 Antworten

Wer soll Dir Das aus der Menge der Daten sagen könnenß

Bist Du:

1. Arbeitnehmer?

2. Selbständiger?

3. WElche Ansprüche hast Du bisher gesammelt in der Gesetzlichen Rentenversicherung?

4. Ansprüche aus einer betrieblichen Altersversorgung?

5. Wenn Private Versorgung, mit, oder ohne Hinterbliebenenversorgung?

Es gäbe noch weitere Fragen die zu stellen wären

Bei Riester gibt es staatliche Förderung, dafür aber viele Restriktionen. Bei der Lebensversicherung sind die Renditen mies. Ist denn überhaupt jemand da der abzusichern wäre?

32

Bei der Rentenversicherung als Form der LV können je nach Anbieter und Tarif gute Renditen gemacht werden.

0
58
@Candlejack

Den Unterschied zwischen RV und LV kenne ich wohl und hier war ja nach LV gefragt. Und was die Renditen betrifft: Ich habe mit beiden Erfahrung und Begeisterung vermag bei mir weder bei RV noch bei LV aufkommen.

0
32
@Privatier59

Den Unterschied zwischen RV und LV kenne ich wohl

sorry, aber bei den einen ist LV der Oberbegriff, die anderen differenzieren. Und ich treffe hier leider zu viele, die LV direkt über alles stülpen, obwohl es als Kombiprodukt eher ein Relikt alter Zeiten ist.

Begeisterung vermag bei mir weder bei RV noch bei LV aufkommen.

Es soll Dich ja auch nicht völlig aus den Socken hauen. Diese Zeiten sind eh vorbei. Aber eine verlässliche Vorsorge mit lebenslanger Zahlung, mit flexiblem Handling und entweder verlässlicher oder gestaltbarer Rendite...

0

Hallo, gut das du erkennst das eine Altersvorsorge wichtig ist. Was heist Altervorsorge? Geld so sparen, das es zum Leben im Alter zur Verfügung steht. Den bestenen Weg, oder das beste Produkt gibt es nicht. Das ist abhängig von deiner Einstellung und Wissen dazu! Es gibt kein Produkt, welches keine Kosten verursacht oder das die Anbieter mit daran verdienen. Es schenkt dir keiner etwas. Riester, Rürup oder auch BAV werden beim Spraren gefördert, aber im Bezug im Alter steuerlich belastet oder sind in der Produktgestaltung eingeschränkt.(keine Geldentnahme in der Ansparzeit, Nur Verrentung am Ende, keine freie Vererbbarkeit, volle Besteuerung im Alter usw.) Dazu ist die Geldanlage der wichtigste Punkt beim Sparen. Jeder Geldanlage muss mehr als die Inflation 2-2,5% erreichen und doch bitte ingesamt 6-8 % pro Jahr ermöglichen. Der Begriff "Sicher" ist eine Auslegungs- oder Ansichtssache. Wenn ich auf mein Geld selber aufzupassen kann und lerne die Anlagen "richtig" zu gestalten, sollten die 6-8 % realastisch sein. Produkte die dir die Garantien versprechen verwenden zu viel Geld deines Beitrages in die Garantieanlage(ohne große Gewinne) und zu wenig Geld geht in gewinnbringende Anlagen. Es gibt moderne Altervorsorgen, die richtig flexibel sind und alles wichtigen Bestandteile beinhalten. Jeder Zeit- Geldentnahme, Beitragsferien, Zuzahlungen usw. Im Alter erst die Auszahlungsart bzw. Rentenart festlegen(hier gibt es sehr große Unterschiede) und das Wichtigste: jeder Zeit Überblick über die Geldanlage und immer kostenfrei alles so verändern können, das Geld geschützt und Gewinnmöglichkeiten nutzen kann. z.B. Sicherunganlage 2 % p.a., unterschiedliche Vermögensverwaltungen bis hin zu Fonds alle Anlageklassen. Dazu immer einen Vermittler, ein Versicherungsmakler sollte eine gute Adresse sein, als Unterstützer und Ratgeber in der Anlage nutzen. Wer nur sich was verkaufen lässt, könnte nach einiger Jahren bemerken, das es icht so gut ist, nur dann sind die Abschlusskosten schon weg. Bilde dir deine Meinung und lass dich von mehreren Seiten beraten. Viel Glück! consteind

Beratung der Verbraucherzentrale zum Thema Geldanlageberatung + Private Altersvorsorge: Erfahrungen?

Hallo, bin verunsichert ob meine von 10 Jahren abgeschlossene private RV wirklich sinnvoll ist für meine Altersvorsorge. Ich überlege mich bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen. Wenn ich aber 90 Euro dafür bezahle dass mir einer sagt, ich soll dabei bleiben und vielleicht sogar eine Riester Rente abschließen, möchte ich das lieber gar nicht machen, denn ich bin auf der Suche nach Alternativen. Hat jemand Erfahrung mit der Beratung der Verbraucherzentrale??

...zur Frage

Ist Haus als Altersvorsorge realistisch?

Ist es als Altersvorsorge eigentlich ausreichend, sein Eigenheim bis zur Rente abbezahlt und es nochmals renoviert zu haben und seinen weiteren Lebensunterhalt durch die gesetzliche Rentenversicherung zu bestreiten (vorausgesetzt man hat bis zuletzt inbezahlt)? Oder muss man noch weitere Puffer abschließen? Wann ist genug versichert??? Um einen Tipp wäre ich dankbar, denn man weiß ja wirklich nicht mehr, ob man sein ganzes Einkommen fürs Alter zurücklegen muss, oder ob man in jungen Jahren auch noch verhältnismäßig leben darf, sprich ob man sich auch mal einen schönen Urlaub leisten darf, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen?

...zur Frage

Ich möchte mein Lebensversicherung nach 17 Jahren verkaufen/kündigen wass ist beser für mich ????

Hallo Mein frage ist ich habe ein Lebensversicherung abgeschlossen im Jahr 1992 auf 25 Jahre zahle jeden Monat 100€
und habe nachgedacht zu verkaufen oder zu kündigen Für mich und mein bedarf besteht kein Geld Not so das ich muss zu Geld kommen

und welche Verpflichtungen habe zu Finanzamt bei verkauf / kündigen wer kann mir gute Tipps geben bin ich sehr dankbar

...zur Frage

Private Altersvorsorge - Kennt jemand die FINUM AG

Ich interessiere mich für eine private Altersvorsorge und habe mich daher im Internet auf einer Seite "Private Altersvorsorge Vergleiche von Anbietern" eingetragen, um mir das beste Angebot für mich erstellen zu lassen. Es hat sich heute ein Herr bei mir gemeldet von der FINUM AG. Er könne mir von so ziemlich allen privaten Versicherern kostenlos das für mich beste Angebot raussuchen und möchte daher einen Termin für ein Gespräch vereinbaren. Da ich solchen Sachen (gerade was Versicherungene betrifft) immer vorsichtig und skeptisch gegenüberstehe, würde es mich interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Unternehmen hat und falls ja, ob dieses empfehlenswert ist oder nicht.

...zur Frage

Gilt eine Lebensversicherung zur Altersvorsorge als verwertbares Vermögen?

Wenn man durch eine schwere Erkrankung arbeitsunfähig geworden ist, und auch nicht mehr arbeitsfähig werden wird ,ein Kind (10) hat, geschieden, Ex-mann zahlt keinen Unterhalt auch nicht für das Kind. Kann dann eine Lebensversicherung, die als Rente abgeschlossen wurde und jetzt ruht, da man nicht mehr das Geld hat Beiträge zu bezahlen, zur Verwertung herangezogen werden.?

...zur Frage

Canada Life Fonds - wirklich die richtige Altersvorsorge für Singles?

Canada Life Fonds - sollen die beste Altersvorsorge für Singles sein, so jedenfalls es meiner Freundin von einem gut bekannten Finanzmenschen gesagt. Sie ist 28 Jahre, ledig ohne Kinder, hat Jahreseinkommen von ca. 35.000 Euro - hat bisher nur die normale Rente und Zusatzrente vom öff. Dienst (hat auch kein eigenes Haus). Was meint Ihr, was gut für sie wäre? Sie hat studiert und arbeitet erst seit ca. 2 Jahren. Sie hat wenig Ahnung und bat mich für sie hier nachzufragen. Danke schon mal für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?