Was ist die beste Geldanlage für meine 14 jährige Tochter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Geldanlage für 4 Jahre von heute an für eine 14-Jährige:

So viel auf die Seite legen, wie sie möglicherweise für eigene Sachen auf den Kopf hauen möchte mit einer Anlage wie hier empfohlen (z. B. festverzinsliches Wertpapier oder besonders günstig verzinste und durch einen Bankensicherungsfonds garantierte Anlage)

Den Rest Ihr in die Hand (auf das Konto) geben mit der Aufgabe, daraus innerhalb eines Jahres mindestens 30 % mehr zu machen - Ja als Aufgabe und als Übung für das spätere Leben. Man kann ja selber tüfteln, wo man investieren kann. An wen man z. B. auch Geld (auch kleines Geld) verleihen kann oder ob man etwas kaufen kann das man wieder besser verkaufen kann (z. B. auf e-bay) oder man kann Teile kaufen (für ein kaputtes Fahrrad - oder für die Reparatur einer Gucci-Tasche) es "wie neu" machen und verkaufen und und und......

4 Jahre ist eine schöne Zeit. Da gehen auch Bundesschatzbriefe, oder auch Aktienfonds. Der Einstieg ist noch immer günstig.

Bonjour, ich würde dir auch raten, entweder ein Tages- oder Festgeldkonto für deine Kleine anzulegen. ALles andere wäre mir persönlich zu unsicher. Beim Tagesgeldkonto hättest du halt den Vorteil, dass du im Notfall darauf zurückgreifen könntest; beim Festgeldkonto geht das nicht. Die Zinsen wären auch nicht schlecht. Aber zu den Themen findet man doch viel im Internet.. www.321finanzcheck.de gibt dir da zB einen ganz guten Überblick. Liebe Grüße! B.

Mein baldiger Ex-Mann hat ein Haus geerbt, hat aber auch hohe Steuerschulden, hafte ich für die - trotz Gütertrennung mit?

Anfang der 90er geheiratet mit Gütertrennung, da Ehemann mit hohen Schulden und vielen verschiedenen Gläubigern in die Ehe ging, wo aber noch sehr viele mehr dazu kamen. Dazu kommt noch, dass der Mann dann viele Jahre selbstständig war und immer wieder vom FA eingeschätzt wurde. Geld hat er kaum verdient, es reichte gerade so zum Essen. Seine hohen Schulden bestehen also nur aus den Schätzungen und nicht aus tatsächlichen Verdiensten. Jedes Jahr kam FA ins Haus, um zu prüfen, was zu holen ist. Damals teilte man mir mit, dass ich trotz meiner Gütertrennung für diese Schulden mithafte, was ich überhaupt nicht verstehen konnte. Ich hätte angeblich irgendeine Abtrennungserklärung beantragen müssen. Woher hätte ich das wohl damals wissen sollen? Dann Umzug vor 10 Jahren und nochmalige Verschlechterung des Lebensstandards, FA kam fortan nicht mehr.