Was ist die Bedeutung von Geschwisterbonus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mit Kindergeld, sondern mit Eterngeld. Wer ein Kind jünger als 3 , oder 2 jünger als 6 Jahren hat, bekommt einen Zuschlag von 75,- Euro zum elterngeld, den Geschwisterbonus.

Der Zuschlag beträgt mindestens 75,-- Euro. Ansonsten 10 % des Elterngeldes. Auch für ein behindertes Kind unter 14 Jahren erfolgt dieser Bonus. Ansonsten siehe wfwbinder.

Wird Elterngeld angerechnet wenn man nach Geburt Kind 1 recht schnell Kind 2 bekommt?

Wenn man sich das Elterngeld fürs erste Kind zur Hälfte auf 2 Jahre auszahlen lässt,was passiert dann, wenn Frau sofort wieder schwanger wird und Kind 2 somit sehr knapp nach Kind 1 zur Welt kommt. Wird der Rest vom 1. Elterngeld dann aufs Elterngeld des 2. Kind angerechnet? Oder sogar als Einkommen angerechnet?

...zur Frage

Mütter in Ausbildung: Zweimal Kindergeld plus Elterngeld?

Wenn eine junge Frau, die sich noch in der Ausbildung befindet (unter 25), ein Kind bekommt, bekommen dann ihre Eltern weiterhin Kindergeld für sie, auch wenn sie selbst dann Elterngeld erhält und natürlich das Kindergeld für ihr eigenes Kind? oder wird das irgendwie gegeneinander aufgerechnet?

...zur Frage

Freibeträge bei der Steuererklärung für Kinder - wer bekommt die?

wer kann die Freibeträge für die Kinder bei der Steuererklärung ansetzen? Der, der das Kindergeld bekommt? Wie ist das geregelt?

...zur Frage

Welche bedeutung haben Grundschuldzinsen?

Bei Grundschulden werden im Grundbuch Zinsen eingetragen! Welche Bedeutung haben die denn? Die sind ja enorm hoch! 16% bei unserer Bank! Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Steuererklärung / Kindergeld / Harz4 / Einkünfte

Ich bin Arbeitnehmerin und habe eine Tochter (19 Jahre) für diese bekomme ich Kindergeld und habe Steuerklasse 2. Meine Tochter bezieht Harz4. Muss ich bei meiner Steuererklärung das Kindergeld eintragen obwohl meine Tochter dies bei der Berrechnung bei Harz4 als Einkommen berechnet bekommt? Oder muss meine Tochter eine eigene Steuererklärung machen? Wer kann mir helfen?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?