Was ist die Assekuranztheorie ?

1 Antwort

Nein es ist ein Begriff aus der Steuertheorie.

Man sieht die steuern als Betrag um die öffenltiche Sicherheit zu gewährleisten.

Dieser Artikel ist sehr gut zu dem Themenkomplex:

http://lexikon.meyers.de/wissen/Steuern+(Sachartikel)

Wieviel Prozent des Rechnungsvolumens sollte man als Selbständiger für Steuerzahlungen zurücklegen?

Wenn man als Selbständiger Rechnungen stellt und z.B. prozentual vom Umsatz Provisionen erhält, wieiviel sollte man da für Steuerzahlungen weglegen?

...zur Frage

Grundstücksverkauf eines Landwirts, Erlös höher als Buchwert, hohe Steuerzahlung zu erwarten?

Ein entfernter Verwandter von mir war gestern zu Kaffee da und jammerte doch sehr, da er 2 Grundstücke verkaufen muß, deren Erlös um einiges höher liegt, als wohl der steuerliche Buchwert. Die Grunstücke zählen zu seinem Betriebsvermögen. Hierdurch muß er wohl mit großer Steuerzahlung rechnen. Gibt es Möglichkeiten, diese zu umgehen? Oder zu minimieren? Wo kann sich ein Landwirt hierzu gut beraten lassen?

...zur Frage

Wie ist das mit dem Kalenderjahr bei den Versicherungen genau gemeint, wg. Zusatzversicherung Brille

Wenn man laut Vertrag alle 2 Jahre einen neue Brille bekommt, u. das Kalenderjahr gemeint ist, heißt das dann, Brille am 15.7.08- neue Brille 15.7.2010 oder schon per 1.1.2010? Wer weiß das genau, ich blick da nicht durch...

...zur Frage

Sollte man bei einer privaten Rentenversicherung eine Rentengarantiezeit vereinbaren?

Ich dachte immer, dass die private Rentenversicherung bis zum Tod des Versicherungsnehmers zahlt. Warum bieten Versicherungen dann Rentengarantiezeiten an?

...zur Frage

Welche Lektüre soll ich lesen, um Versicherungen zu verstehen?

Hallo zusammen,

ich bin dabei mich als Student auf mein "richtiges" Leben vorzubereiten.

Da man ja leider weniger über Finanzen und Versicherungen erfährt und somit nur verarscht werden kann, möchte ich mich in dieser Hinsicht unbedingt weiterbilden. Daher suche ich Experten die Bücher geschrieben haben, wo all die wichtigen (also wirklich nur wichtigen Dinge!) aufgelistet und kurz erklärt sind und wo nicht unbedingt FACHCHinesisch verwendet wird. Wichtig ist mir zu verstehen:

Art von Versicherung - wie funktioniert sie - wie lange läuft sie - wie viel kostet es - welche Risiken beachten ... Einfach und präzise: Ich will Versicherungen verstehen und nicht nur kaufen. Ich will wissen, was Versicherungen genau für mich tun.

Bitte gebt mir Lektürenvorschläge, Blogs, Foren, Experten usw. ...

Vielen Dank :-)

Grüße MasterFabbel

...zur Frage

Prüfung der SEPA-Schreiben - was ist zu tun?

Ich bekam bereits von Versicherungen und vom Finanzamt Schreiben wegen der SEPA-Umstellung. Bisher dachte ich man muss gar nichts veranlassen, aber man soll wohl doch Daten abgleichen, damit die Einzugsermächtigung weitergeht. Wo kann ich die abgleichen? Ich möchte keinen Ärger mit dem Finanzamt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?