Was ist der Vorteil einer Betriebsrentenversicherung?

1 Antwort

Grundsätzlich ist die betriebliche Altersvorsorge eine der besten Möglichkeiten, etwas für seinen Lebensabend zu unternehmen. Das Thema "bAV" ist aber so komplex, dass es hier nicht ausreichend erfasst werden kann. Meine Empfehlung : einen Makler hinzuziehen, ggf. hat aber Dein neuer Arbeitgeber bereits diesbezüglich vorgesorgt und arbeitet nur mit einer bestimmten Gesellschaft zusammen. Dann hast Du keine Alternative. Beim Wechsel des Arbeitgebers kann die bestehende bAV "mitgenommen" werden, d.h., der neue Arbeitgeber übernimmt dann die Stelle des Versicherungsnehmers.

Eigentumswohnung und Erbe - was passiert mit der Wohnung nach meinem Tod?

Habe eine Eigentumswohnung Wohnung gekauft, wo ich noch ledig war, habe ein Kind, mein zukünftiger Ehemann hat 3 Kindern aus erster Ehe . Was passiert mit meiner Wohnung nach meinem Tod?

...zur Frage

Was passiert mit meiner Betriebsrente, wenn der Arbeitgeber Insolvenz anmeldet?

Ich habe ein dringendes Anliegen - unser Arbeitgeber hat mitgeteilt, dass er kurz vor der Insolvenz steht. Was passiert, wenn ein Unternehmen pleite geht und es sind Betriebsrenten vereinbart. Gibt es hierfür Versicherungen?

...zur Frage

Was muss man beachten, wenn man von seinem Arbeitgeber ein Firmenhandy und eine Bahncard bekommt?

Was muss man beachten, wenn man von seinem Arbeitgeber ein Firmenhandy und eine Bahncard bekommt? Muss man dafür Steuern zahlen? Hat das etwas mit einem geldwerten Vorteil zu tun?

...zur Frage

Darf Arbeitgeber entscheiden, was mit den Überstunden passiert?

Eine Freundin von mir hat sehr viele Überstunden. Jetzt wurde sie aber noch nie von ihrem Arbeitgeber darauf angesprochen. Darf Arbeitgeber entscheiden, was mit den Überstunden passiert? Kann dieser entscheiden, ob die Arbeitsstunden ausbezahlt werden oder ob sie durch Urlaub abgebaut werden müssen? Darf der Arbeitgeber auch entscheiden, wann dies passiert?

...zur Frage

Betriebsrente -Darf ein Arbeitgeber den Betrag direkt an einen Arbeitnehmer zahlen ?

Hallo !

Ich habe von einer komischen Konstellation gehört und mich würde eine Expertenmeinung dazu interessieren.

Eine Angestellte schliesst eine Betriebsrente ab. Der Arbeitgeber überweist Ihr die Beträge zusätzlich zum Lohn auf Ihr Konto. Ist das normal ?

Ich dachte normalerweise überweisen die AG direkt an die Institution die dieses Betriebsrentenkonto führt .

Was passiert, wenn die Arbeitnehmerin die Beträge, die für die Betriebsrente gedacht waren einfach behält und nicht weiterleitet .

Vielen Dank für Eure Antworten !!!!

...zur Frage

Muss ich meinen Arbeitgeber einen weiteren Minijob angeben?

Ich habe aus meinem Studium einen Minijob, der eigentlich mehr ein Hobby für mich ist, aber eben auch Geld bringt. Ich will diesen Job auch weiterhin behalten, muss ich diesen Job bei einem Jobinterview angeben? Kann mein zukünftiger Arbeitgeber damit ein Problem haben?

Es ist klar, dass die eigentlichen Vorteile eines Minijobs wegfallen, weil ich über 400€ im Monat komme. Da hab ich mich schon informiert, aber einfach was ich meinem Arbeitgeber sagen muss und was nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?