Was ist der Unterschied zwischen Zeile 18 und Zeile 77 in der EÜR?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeile 77 ist die Summe aus den Zeilen 16, 17 und 18.

Enno, ganz herzlichen Dank für diese Antwort!

0

Setzen, 6!

Du hast die Frage nicht verstanden und beweist zudem mangelhafte Kenntnisse der Grundrechenarten.

Die Summe aus 16+17+18 ist < 77

Gefragt war auch nicht nach irgendwelchen Summanden, sondern nach dem Unterschied zwische Zeile 18 und Zeile 77. Dieser beträgt 59 Zeilen.

Wie soll das nur mit Dir weitergehen. Deine armen Eltern.

0
@NasiGoreng

Lieber NasiGoreng,

verzichte bitte auf persönliche Beleidigungen. Für solche Statements ist kein Platz auf der Plattform und diese helfen in keiner Weise den Sachverhalt aufzuklären.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

0
@ffsupport

Lieber Jürgen vom finanzfrage.net,

was soll das? habt ihr einen eigenen Lachkeller bei Holzbrincks oder was?

Wer bitte soll sich da beleidigt fühlen?

0

Frage zu Anlage R, Zeile 6

Es geht um Anlage R, Zeile 6 - "Rentenanpassungsbeträge"

Renteneintritt war im Januar 2012. Sehe ich es richtig, daß ein Rentenanpassungsbetrag schon für das erste Rentenjahr eingetragen werden muß? In dem Jahr gab es ja bereits eine Anpassung. Oder muß ich das erst für das zweite Jahr eintragen?

...zur Frage

Steuererklärung für verwitweten Rentner mit elster formular

Hallo, kann mir jemand sagen, wo die Beiträge zur KV u. PV der Witwerrente eingetragen werden müssen? Oder werden die in Zeile 18 und 21 dazuaddiert? Und werden die Beiträge in Zeile 18 und 21 mit oder ohne Anteil der Rentenversicherung eingetragen? Ich soll ja in Zeile 24 den Zuschuss der RV eintragen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Im Folgejahr nachgezahltes Kindergeld in Steuerklärung angeben?

In der Anlage Kind Zeile 6 steht:' Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2016 (Euro)'. Geht es hier um den Anspruch oder um eine tatsächliche Zahlung? Wir haben das komplette Kindergeld für 2016 erst 2017 nachgezahlt bekommen. Wir hatten also Anspruch auf Kindergeld für 2016. Tragen wir die Nachzahlung nun hier ein, obwohl wir sie erst 2017 bekommen haben? Wenn nicht kann ich sie nächstes Jahr ja nicht in diese Zeile eintragen, da dann ja nach dem Kindergeldanspruch für 2017 gefragt wird.

...zur Frage

Kleinunternehmer EÜR Endproblem?

Hallo zusammen,

ich bin seit ende letzten Jahres Kleinunternehmer, weshalb nun die Steuerklärung ansteht. Ich habe mit Hilfe eines online-Leitfadens in Elster die EÜR ausgefüllt. Die Einnahmen für letztes Jahr betragen lediglich einen Auftrag mit Gewinn von 100€ und 0€ ausgaben.

Wenn ich mit dem ausfüllen fertig bin kriege ich allerdings die Meldung das ich unterm Strich 100€ zu versteuern habe. Obwohl ich die Kleinunternehmer Regelung nutze und auch nur die für mich vorgesehenen Felder ausgefüllt habe. Wie kommt das zu sStande? Als Kleinunternehmer sollte ich doch mit diesen Beträgen 0€ zu versteuern haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wo kann mein Fehler liegen?

Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Steuererklärung Anlage S. Zwei unterschiedliche Tätigkeiten, wie/wo eintragen?

Hallo, ich bin Kleinunternehmerin und habe ca. 1600€ als Fotografin verdient und hatte auch einmal einen Job als Fachberatung (lief aber über eine Promotionagentur, ich habe ihnen auch eine Rechnung gestellt), circa 230€. Trage ich den ganzen errechneten Gewinn aus dem Fotojob und dem Promotionjob zusammen in Zeile 4 (Anlage S) ein oder muss das getrennt werden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Es geht um Dienstleistungen über Internetplattform mit Gebühren - wie stelle ich dem Kunden die Rechnung?

Für Kunden, die ich über eine Internetplattform vermittelt bekomme, führe ich Dienstleistungen aus (v.a. Übersetzungen). Die Plattform erhält für jeden Auftrag eine Vermittlungsgebühr. Wenn ich nun die Rechnung für den Kunden schreibe, welchen Betrag muss ich dann auf die Rechnung setzen, den mit oder ohne Gebühr (der Kunde zahlt ihn schließlich, nur ich erhalte ihn nicht)? Oder muss ich in der EÜR irgendwie als Ausgaben ausweisen? Das ganze wird dadurch verkompliziert, weil die Aufträge in US $ ausgeschrieben und bezahlt werden. Kann ich die Rechnung in $ schreiben? Was mache ich dann mit der Rechnung in der EÜR? Eine Umrechnung beifügen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?