Was ist der Unterschied zwischen Umsatzsteuer-Voranmeldung und Einkommensteuer?

4 Antworten

Umsatzsteuer zahlt der Unternehmer auf seine Umsätze (und berechnet sie ja auch an seine Kunden weiter). Damit er das nicht einmal im Jahr in einer riesigen Summe machen muss, muss er (je nach seiner Jahressteuerschuld), entweder monatlich, oder vierteljährlich schon mal in einer Voranmeldung für den abgelaufenen Zeitraum ermitteln und zahlen.

Einkommen zahlt jeder mit Wohnsitz in Deutschland auf sein Einkommen, soweit es die entsprechenden Freibeträge übersteigt, oder, wenn er keinen Wohnsitz in Deutschland hat (wie die meisten der 8 Mrd. Weltbürger), auf die Einkünfte, die sie in Deutschland beziehen, wenn sie Einkünfte in Deutschland beziehen.

Beide Begriffe haben nur den Wortbestandteil "-steuer" gemein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ebenso kann man der Frage nachgehen, was der Unterschied zwischen der Farbe lila und dem Geschmack süß ist.

Sinneseindrücke sind es ja beides.

Ist diese Frage ernst gemeint?

Zunächst mal sind das zwei völlig unterschiedliche Steuerarten. Genauer: das eine ist eine Steueranmeldung, das andere eine Steuerart. Da könntest Du auch fragen, was der Unterschied zwischen einer Kuh und einem Stausee ist...

Da es nicht möglich ist, Dir das gesamte Umsatz- und Einkommensteuerrecht im Rahmen eines Forums zu erklären:

Bitte konkretisiere Deine Frage.

Am besten lässt man sich erst einmal erklären, was der Unterschied zwischen einem Beiboot und einem Flugzeug ist.

Es sind ja nicht nur zwei völlig verschiedene Fortbewegungsmittel, sondern auch ein ganz anderes Medium.

0
@Eifelia

Seh ich grade.

Ich würde sagen, der Stausee ist potentiell runder als die Kuh.

2
der Unterschied zwischen einer Kuh und einem Stausee

In der Tat. Ich muss zugeben, diese Frage hat sich mir noch nie gestellt.

2

Umsatzsteuer ergibt sich aus dem Umsatzsteuergesetz

Einkommensteuer ergibt sich aus dem Einkommensteuergesetz

Was möchtest Du wissen?