Was ist der Unterschied zwischen meiner persönlichen Steueridentnummer und der Steuernummer?

3 Antworten

Die Steuernummer ist das Aktenzeichen unter welchem das Finanzamt Deine Steuerakten führt.

Die Steuer-ID-Nummer ist eine einzigartige Nummer welche den einzelnen (potentiellen) Steuerpflichtigen im Besteuerungsverfahren eindeutig identifizieren soll.

Die ID-Nummer wurde Dir vor ein paar Jahren vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt. Inzwischen kannst Du sie beim Finanzamt erfragen. Die meisten geben die Auskunft aber nicht telefonisch sondern nur schriftlich oder persönlich mit Personalausweis oder Kopie.

Vielen Dank für die gute Antwort - du hast mir sehr geholfen.

Deine Id NR. steht oben links an erster Stelle deines letzten ESt-Bescheides.

Sie ist dir - im Ggs. zu Steuernummer (Vorgang) deines zuständigen FA - unveränderlich lebenslang zugeordnet.

G imager761