Was ist der Unterschied zwischen Hartz 4 und Arbeitslosengeld 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keinen Unterschied.

Das ALG2 wurde von dem, zwischenzeitlich rechtskräftig verurteilten Kriminellen, Peter Hartz "erfunden". Die 4 bei Hartz4 bedeutet, daß das die 4. Reform des verunglückten und asozialen Konzepts ist.

Zur Ehrenrettung des Peter Hartz muß gesagt werden, daß das Ergebnis des Hartz4 nur deshalb so katastrophal ausfiel, weil die BundesreGIERung nicht alle Punkte der Arbeitsmarktreform ausführte, wie Peter Hartz das vorgeschlagen hatte.

Der Regelsatz beträgt für einen Alleinstehenden z. Zt. 351,-€ zuzüglich Kaltmiete, Nebenkosten und Heizung.

Das ist dasselbe. Früher gab es Sozialhilfe und Alrbeitslosenhilfe. Das wurde zusammengelegt. Beides wurde aus Steuern finanziert genauso wie Hartz IV.

Abrechnung der Betriebskosten

Hallo zusammen, mein Vater, der nun 65 Jahre alt ist wohnt mit meiner Mutter, die HARTZ IV bezieht. Er hat auch HARTZ IV bezogen, nun ab November aber altersbedingt Grundsicherung. Gestern hat er vom Vermieter eine Abrechnung der Betriebskosten des Vorjahres bekommen. Wer muss nun diese bezahlen, Sozialamt wegen meines Vaters, Arbeitsamt wegen meiner Mutter, oder soll ich die Abrechnung sowohl ans Arbeits- als auch ans Sozialamt zuschicken, da sie jeweils die Hälfte der Zuzahlung gewähren sollen? Noch eine Unterfrage bzw. Bitte um einen Ratschlag. Wie sollte mein Vater seinen Anteil der Miete am besten bezahlen? Das Arbeitsamt wird ja meiner Mutters Anteil weiterhin direkt an den Vermieter überweisen, das Sozialamt wird diesen laut dem heute erhaltenen Leistungsbescheid an sein Bankkonto überweisen. Soll er den Vermieter bieten, den Teil automatisch jeden Monat abziehen oder das Sozialamt bitte, den direkt an den Vermiete zu überweisen? Oder soll mein Vater nichts ändern und einfach selber jeden Monat den Betrag überweisen?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn Unternehmen mit Luftbuchungen betrügen?

Ich verstehe nicht ganz was Luftbuchungen sind und wie Unternehmen mit denen die Anleger betrügen können. Wer kann mir das verständlich erklären?

...zur Frage

Wie teuer darf eine Wohnung für Hartz IV Empfänger sein?

Wenn ich bis zum Jahresende keine neue Stelle gefunden habe, bekomme ich ab 2009 Hartz IV. Ich habe Angst, dass ich dann aus meiner Wohnung raus muss, weil sie evtl. zu teuer ist. Wer kann mir sagen, wieviel eine Wohnung vür Hartz IV Empfänger kosten darf?

...zur Frage

Kann das Jobcenter verlangen, daß man die Steuerklasse wechselt?

Kann es sein, daß das Jobcenter dazu auffordert, daß man die Steuerklasse wechseln muß?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen einer Übernahme und einer Fusion?

Wer kann mir den Unterschied zwischen einer Übernahme und einer Fusion erklären? Wer kann mir sagen was es bei VW und Porsche, bei der Commerzbank und der Dresdner Bank, bei Schaeffler und Conti und bei Bank of America und Merrill Lynch war? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

...zur Frage

Meine Freundin bekommt nur 700 € Arbeitslosengeld I - steht ihr zusätzlich noch Hartz IV zu?

Meine Freundin war im Familienunternehmen beschäftigt welches jetzt insolvent ist. Sie bekommt 700 € Arbeitslosengeld 1. Steht ihr zusätzlich noch Hartz IV zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?