Was ist der Unterschied zwischen Genossenschaftsanteilen und einer Kaution?

1 Antwort

Bei einer Wohn ugnsbaugenossenschaft wird man durch die Genossenschaftsanteile Mitglied/Genosse, dieser Genossenschaft.

Bei einem normalen Vermieter zahlt man ene Kaution.

Ich denke im normalen Mieterleben dürfte das keinen Unterschied machen.

nach 25 jahren möchte der vermieter die kaution erhöhen-darf er das ???

ich habe vor 25 jahren angeblich zu wenig kaution gezahlt. der vermieter möchte die kaution nach heutigem stand anheben u. somit soll ich mehr kaution nachzahlen-geht das ???

...zur Frage

Wie funktionieren Wohungsgesellschaften mit Genossenschaftsanteilen?

Ich suche eine neue Wohnung und da bin ich auf Wohnungsgesellschaften gestossen die Genossenschaftsanteile verkaufen. Wie funktioniert das? ISt das was gutes?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen aktiv und passiv verwalteten Fonds?

Ich kenne den Unterschied zwischen beiden Formen nicht. Die ganz normalen Fonds, sind das aktiv verwaltete Fonds? Was bedeuten die Unterscheidungen und welche Vor- und Nachteile haben sie?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung?

Worin liegen jeweils die Vor- und Nachteile?

...zur Frage

Genossenschaftsanteile/Mietkaution -Pfändung ?!

Hallo,

wir haben in der Bekanntschaft folgendes Problem:

Lieschen Müller sucht eine neue Wohnung und erwägt eine Wohnung bei einer Genossenschaft mit Genossenschaftsanteile und/oder einem städtischen Wohnungsunternehmen auf Kaution.

Das Problem von Frau Müller besteht, das sie bereits die Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat.

Wie verhält es sich jetzt mit den Genossenschaftsanteilen,die ja offenbar gepfändet werden können und was passiert mit der Mietkaution,wenn der Gläubiger diese pfänden möchte?

Was kann Lieschen Müller machen, um dieses Problem zu lösen?! Wie muss sie vorgehen,damit sie nicht irgendwann wohnungslos wird? Wäre es eine Möglichkeit, das ihre Eltern die Kaution oder die Genossenschaftsanteile für sie bezahlen und damit sie nicht gepfändet werden können? Oder gibt es eine andere Lösung dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?