Was ist der Unterschied zwischen einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Vorsorgevollmacht erteilt man dem Bevollmächtigten das Recht, in dem Falle Entscheidungen zu treffen, wenn man dies selbst nicht mehr tun kann. Diese Bevollmächtigung geschieht recht häufig zwischen Eheleuten, damit dem Partner z.B.kein amtlich bestellter Betreuer vor die Nase gesetzt wird. Bei der Patientenverfügung handelt es sich um eine Willensäußerung, mit welcher man festlegen kann, dass z.B.keine Apparate-Medizin zum Einsatz kommt, um das eigene Leben noch zu verlängern. Da man beim Abfassen beider Texte als Laie leicht Fehler machen kann, empfiehlt sich, dies in Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt/Notar zu tun.

Betreuer neben Generalbevollmächtigten möglich?

Hallo,

eine Angehörige ist derzeit im Krankenhaus und soll demnächst in ein Pflegeheim kommen. Zurück in die eigene Wohnung klappt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Bisher hatte immer ein Angehöriger eine Generalvollmacht und hat sich um den ganzen Papierkram gekümmert. Jetzt ist es allerdings so, dass auf uns jetzt etwas "dezenter Druck" ausgeübt wird die Vollmacht niederzulegen und einer Betreuung zuzustimmen. Die Angehörige und auch wir wollen aber nicht alles in die Hand eines Betreuers legen. Kann die Vollmacht neben der Betreuung bestehen bleiben?

...zur Frage

Unterschied Berufs- und Dienstunfähigkeitsversicherung

Worin besteht der Unterschied zwischen Berufs- und Dienstunfähigkeitsversicherung?

Wo kann man welche abschließen?

...zur Frage

Unterschied Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung?

Ich möchte festlegen, dass meine Tochter mich im Krankheitsfall betreut und meine Angelegenheiten regelt sowie für mich entscheidet. Was ist der Unterschied zwischen der Vorsorgevollmacht und der Betreuungsverfügung? Wie muss ich das formulieren, damit es anerkannt wird.

...zur Frage

Formulare für Patientenverfügung , Betreuungs- und Vorsorgevollmacht.

Es geht um die drei Dokumente : Patientenverfügung, Betreuungs - und Vorsorgevollmacht. Meine noch lebenden Eltern wollen entsprechende Formulare mit nicht so vielen Fragen. Nach dem ausfüllen,d.h. wohl eher ankreuzen, soll alles von einem Notar beglaubigt werden. Frage : wer hat Erfahrung damit und mit Formularen mit nicht so vielen Fragen und wo sind diese Formulare zu bekommen - Internet oder Verlag?

...zur Frage

Wo und wie bewahre ich eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung auf?

Wo und wie bewahre ich eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?