Was ist der unterschied zwischen einer Holding und einem Private-Equity Unternehmen ????

1 Antwort

Das sind zwei völlig vrschiedene Dinge. Eine Holding ist nur eine Dachgesellschaft für mehrere unter ihr angesiedelte Unternehmen. Ein Privat-Equity-Unternehmen sammelt Privat-Equity Kapital ein.

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

Fiktives und Musterdepot - Gibt es einen Unterschied?

Hallo zusammen

Ich bin hier grad beim Thema Aktien auf die zwei Begriffe Fiktives Depot und Musterdepot gestoßen. Ist dass das selbe, oder ist da ein Unterschied?

Danke

...zur Frage

Holding: Versteuerung von Einnahmen aus Erträgen und Miete?

Hallo an die Community.

Kurz zu meiner Person: Ich bin angehender Wirtschaftsingenieur mit Ausrichtung Existenzgründung. Da ich kurz vorm Ende des Studiums angekommen bin, befinde ich mich in einer Art Planungsphase der Existenzgründung und bräuchte guten Rat. Google und Co. waren bis jetzt leider keine große Hilfe bei meinem Problem.

Zum Vorhaben: 1. Übernahme einer GmbH (Auszahlung der Gesellschafter / 100% Anteile / share-deal) 2. Erwerb von Grundstück und Immobilie des derzeitigen Firmensitzes (befindet sich in Privatbesitz einer der beiden Gesellschafter)

Ich möchte in naher Zukunft ein Unternehmen (GmbH) mit fehlender Nachfolgeregelung erwerben. Bei der Aufnahme von Krediten möchte ich vermeiden als direkter Kreditnehmer aufzutreten und stattdessen eine UG gründen, die als Holding fungiert, nötiges Kapital über ein Bankdarlehn zur Übernahme der GmbH besorgt und dieses Darlehn in den kommenden Jahren tilgt. Gleichzeitig soll die neu gegründete Holding (UG) den derzeitigen Firmensitz (Immo und Grundstück) erwerben. Immo und Grundstück werden anschließend von der Holding an die GmbH vermietet. Die Holding tritt nach außen nicht selbständig auf. Das operative Geschäft liegt bei der GmbH.

Meine Frage(n):

a) Die Erträge der Tochtergesellschaft (GmbH) werden

i. vor Umverteilung an die Holding voll versteuert?