Was ist der Unterschied zwischen einem "Publikumsfonds" und einem "Spezialfonds" ?

1 Antwort

Spezialfonds sind Fonds für Großanleger und institutonelle Anleger. Einlagen im Allgemeinen ab 1 Mio. aufwärts. Dafür auch Einflußmöglichkeiten.

Publikumsfonds sind somit die Fonds die für das breite Publikum sind.

Worin liegt der Unterschied der beiden Fonds? WKN A0M43Z und A0M430 ?

Der eine ist Sparplanfähig, der andere nur ab 10.000 Euro (A0M43Z). Jedoch sind beide sonst identisch. Wieso macht man da zwei Fonds draus?

...zur Frage

Wie genau funktioniert der Vertrieb eines Publikumsfonds in Deutschland, welche Distributionskanäle gibt es, welche Player nehmen welche Fees?

Angenommen ich bin Portfoliomanager und ich manage das TGV einer KAG, die den Fonds aufsetzt (ich selbst habe also kein TGV und keine KAG), welche Möglichkeiten bieten sich mir den Fonds zu vermarkten, was ist erlaubt, was nicht? Wie sehen die verschiedenen Distributionskanäle von (Publikums-)Fonds aus, welche Player gibt es entlang der Distributionskette, was für Fees nehmen die, etc? Ich finde leider keinerlei Lektüre dazu, nur ein paar kleinere spezialisierte Fondsmarketing Agenturen...

Vielen Dank für Euren Input!

...zur Frage

Familiensplitting und Ehegattensplitting - Unterschiede?

Hallo zusammen, weiß einer von euch was der Unterschied zwischen Familiensplitting und Ehegattensplitting ist und warum es dies in Frankreich gibt in Deutschland aber nicht?

...zur Frage

Gibt es Unterschiede zwischen Auslandsüberweisung und SEPA-Überweisung?

Bei meinem Online-Banking gibt es die Möglichkeit eine SEPA-Überweisung und eine Auslandsüberweisung zu machen. Was genau ist da der Unterschied und wann sollte man was wählen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied dieser beiden "gleichen Fonds"?

Es handelt sich um folgenden Fonds:

SCHRODER ISF GLOBAL MULTI-ASSET INCOME A EUR HED. DIS. - LU0757360960 und SCHRODER ISF-GLOBAL MULTI ASSET INCOME A (USD) DIS - LU075735995

Wo liegt der Unterschied? Warum ist die Performance so sehr unterschiedlich?

Gruß

...zur Frage

Unterschiede bei Aktienfonds

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es bei einem und denselben Fonds unterschiedliche WKN`s gibt.

Z.B. der BGF World Gold Fund, diesen gibt es mit der Endung A2 EUR, B2 EURO, usw.

Das Fondsvolumen ist wohl immer gleich, aber das Volumen der Anteilsklasse ist immer anders. Was soll mir das jetzt alles sagen?

Wenn man den Fonds jetzt kaufen wollte, welchen würde man jetzt nehmen bzw. nach welchen Kriterien auswählen?

Ich habe diesen Fonds jetzt nur exemplarisch ausgewählt.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?